• Wenn man sich genug Autotexte für die Beanstandung regelmäßig auftretender Fehler angelegt hat, dann ist Kostenfestsetzung ohne Probleme nach Schema F zu lösen. Ich habe mich deswegen immer über die Fälle gefreut, bei denen ich mal aus dem Schema ausbrechen musste und kreativ werden musste. Ohne solche Fälle hätte mir das keinen Spaß gemacht.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Wenn man sich genug Autotexte für die Beanstandung regelmäßig auftretender Fehler angelegt hat, dann ist Kostenfestsetzung ohne Probleme nach Schema F zu lösen. Ich habe mich deswegen immer über die Fälle gefreut, bei denen ich mal aus dem Schema ausbrechen musste und kreativ werden musste. Ohne solche Fälle hätte mir das keinen Spaß gemacht.

    und wahrscheinlich nimmst du dir dann auch gerne die Zeit für solche Spezialfälle, welche dann ja auch nicht unspanndend zu bearbeiten sind oder?

  • Wie die Kollegen schon festgestellt haben, muss Kostenfestsetzung eigentlich recht zügig gehen, da man als Rechtspfleger beim Amtsgericht nennen wir es mal "sportliche" Pensen hat.

    Gerade für die ganzen Klassiker habe ich Textbausteine in ForumStar eingepflegt (insbesondere diese leidigen Reisekostenstreitereien).

    Wenn es denn wirklich sein muss, führen ich auch mal über drei Seiten aus, warum nun 30 € Parteikosten zu erstatten sind (war zwischen den Parteien hoch streitig und da ging es wohl nur ums Prinzip :mad:), aber eigentlich haben wir die Zeit für so was nicht. :(

  • Wenn man sich genug Autotexte für die Beanstandung regelmäßig auftretender Fehler angelegt hat, dann ist Kostenfestsetzung ohne Probleme nach Schema F zu lösen. Ich habe mich deswegen immer über die Fälle gefreut, bei denen ich mal aus dem Schema ausbrechen musste und kreativ werden musste. Ohne solche Fälle hätte mir das keinen Spaß gemacht.

    und wahrscheinlich nimmst du dir dann auch gerne die Zeit für solche Spezialfälle, welche dann ja auch nicht unspanndend zu bearbeiten sind oder?

    Ja das habe (ich bin jetzt nicht mehr in der Zivilabteilung)ich gemacht, weil aber mindestens 99% 08/15-Fälle sind, die man bei entsprechender Selbstorganisation gut weg kriegt, war das auch kein Problem. Zur Not musste eine Ekel-Akte halt ein bisschen liegen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!