Weitere Hochschule für Rechtspflege in Baden-Württemberg mit Standort Ulm?

  • Spannender Artikel. Freilich ist aktuell keine neue Hochschule geplant, sondern laut Justizminister Wolf sog. Außenkurse der Hochschule Schwetzingen. Erfreulich, dass man die Zahl der Studienplätze steigern will. Laut diesem Artikel wird erwogen, mit 75 "Auszubildenden" :mad: zu starten. Vielleicht schon 2020, aber das Ministerium hält sich bedeckt.

  • Mangels Abo kann ich den Artikel leider nicht lesen.
    Was ist denn mit "Außenkurse" gemeint? Der Begleitlehrgang während der Praxisphase? Der findet nämlich schon in Ulm statt, bislang allerdings beim AG und in dortigen Räumen. Oder hat sich da was geändert?

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

  • Schon irgendwie lustig, dass man erst Schwetzingen mit der Justizakademie und den Bachelor-GVs vollgestopft hat und jetzt merkt, dass die Kapazitäten für die Rechtspfleger nicht mehr ausreichen.
    Wobei ein Grund für die Außenstelle in Württemberg wohl auch war, dass insbesondere aus Württemberg die Bewerberzahlen zurückgehen bzw. man Probleme hat, geeignete Bewerber in ausreichender Zahl zu finden, und man dies nun mit einem heimatnäheren Studienort auszugleichen versucht.
    Meiner Meinung nach ist aber der "weit entfernte" Studienort Schwetzingen nicht der Hauptgrund für die sinkenden Bewerberzahlen, aber das ist ein anderes Thema.
    Bin gespannt, wie sie das dort aufziehen wollen, mit welchen Dozenten und wie sich dann der Konkurrenzkampf der beiden Studienorte entwickelt.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Schöne Sache und wohl die logische Konsequenz daraus, dass hier in Schwetzingen immer mehr Vorlesungsgruppen auch beim Studiengang RPfl aufgemacht werden, so wie ich das beurteilen kann. Ich denke mal, teilweise wurde das für die Verwaltung schon recht schwierig zu managen. Wenn die Vorlesungspläne etwas stringenter und nicht gerade wie ein Flickenteppich aussehen, ist das nicht nur für die Studenten sondern sicherlich auch für die Dozenten deutlich angenehmer 😄

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Die Anzeichen für "Außenkurse" der Hochschule Schwetzingen für den "östlichen Landesteil" ( was immer das sein mag :confused: ) verdichten sich.
    Die Threadüberschrift ist insoweit irreführend , weil keineswegs eine neue Hochschule gegründet werden soll.
    im hiesigen Intranet werden jedenfalls derzeit Lehrkräfte gesucht , weil der Dienstbetrieb der Außenkurse zum 01.09.2020 beginnen soll.

  • Update :
    Laut hiesigem Intranet hat am 03.09.2020 die Außenstelle in Ulm ihren Betrieb mit 64 studierenden Anwärtern ihren Betrieb aufgenommen..
    M.W. der erste Ableger einer Hochschule für Rechtspfleger(r) im selben Bundesland.

  • Jein. In NRW gibt es eine Außenstelle der Fachhochschule in Essen - ich kann dir allerdings nicht sagen, seit wann die eröffnet ist.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Jein. In NRW gibt es eine Außenstelle der Fachhochschule in Essen - ich kann dir allerdings nicht sagen, seit wann die eröffnet ist.

    Die ist aber nicht für Rechtspflegeranwärter, sondern hauptsächlich für den Servicebereich. Der Lehrbetrieb wird meines Wissens ab Oktober aufgenommen.

    Gibt ja eh auch schon lange eine Nebenstelle in Monschau, aber ebenfalls nicht für die Rechtspfleger.

  • Jein. In NRW gibt es eine Außenstelle der Fachhochschule in Essen - ich kann dir allerdings nicht sagen, seit wann die eröffnet ist.

    Die ist aber nicht für Rechtspflegeranwärter, sondern hauptsächlich für den Servicebereich. Der Lehrbetrieb wird meines Wissens ab Oktober aufgenommen.

    Danke für die Info :)

    Die Außenstelle in Langenscheid ist aber noch in Nutzung, oder?

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!