Ausformulierter Lebenslauf mit Motivation etc.?

  • Guten Abend,

    die Frage betrifft nicht mich, sondern eine gute Freundin.

    Für die Bewerbung zum Rechtspflegerstudium wird ein ausformulierter Lebenslauf gefordert. Wir stellen uns die Frage, was genau in den Text so rein soll. Soll der bisherige Werdegang mit den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten ausformuliert dargestellt werden oder soll auch die Motivation, warum man was gemacht hat mit rein (so habe ich das bei meinem handschriftlich:mad: ausformulierten Lebenlauf gemacht, als ich mich auf eine Richterstelle beworben habe und auch zum Vorstellungsgespräch geladen wurde). Ist es dazu sinnvoll, den rechtlichen Bezug zu erwähnen, die die jeweilige Tätigkeit hatte?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten und allen ein schönes Wochenende :daumenrau!

  • Also uns in Sachsen wurde im Nachhinein gesagt, dass wir unseren Lebenslauf nur handschriftlich (jedoch nicht ausformuliert so wie bei deiner Freundin) machen sollten, damit man schon mal die Spreu vom Weizen trennen kann. Viele sind anscheinend schon nicht fähig, den Brief ordentlich zu lesen und geben einfach eine mit Computer geschriebene Version ab. Auf den Inhalt hat bei uns also keiner geschaut, sondern nur auf die äußere Form.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!