Herausgabe bei Pfändung des Herausgabeanspruchs

  • A hat eine Sicherheit von 2000 € hinterlegt (Berechtigte Schuldner A und Gläubiger B). Grund war ein entsprechender Beschluss des AG in einem M-Verfahren des Gläubigers B gegen A, da A gegen die Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher Erinnerung eingelegt hat. Die Erinnerung wurde zurückgewiesen. A hat dagegen sofortige Beschwerde eingelegt.
    B hat den Herausgabeanspruch von A gegenüber der Hinterlegungsstelle gepfändet. Laut PfÜB beträgt die Forderung 10000 €.

    Jetzt reicht mir B eine beglaubigte Abschrift des Beschlusses des LG ein, wonach die sofortige Beschwerde gegen den Beschluss des AG zurückgewiesen wird. B beantragt die Herausgabe der hinterlegten Sicherheit aufgrund des PfÜB.

    Kann ich auszahlen?

    Die begl. Abschrift reicht m.E.

    Eigentlich müssten A und B sich (ohne PfÜB) ja einigen oder im Klageweg klären, wem was von der Sicherheitsleistung zusteht. Hier kann B aber die Erklärungen des A ersetzen, was durch den Herausgabeantrag m.E. konkludent geschehen ist. Oder liege ich da falsch? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!