Verwertung GmbH-Anteil

  • Ein Schuldner, der sich im Verbraucherinsolvenzverfahren befindet, ist Geschäftsführer einer GmbH und zu 75% Gesellschafter. Er möchte weiter für die Gesellschaft arbeiten. Angebote zur Ablösung des GmbH-Anteils aus der Insolvenzmasse schlägt er beharrlich aus. Frage: Wie kann denn der Anteil verwertet werden, auf dem Markt werde ich sicher keinen Käufer finden? Danke für konstruktive Vorschläge!

  • eine häufig anzutreffende Struktur: ehemalige Selbständigkeit des Schuldners wird auf Ehegatten-UG bzw. Ehegatten-GmbH geschoben, und zum Mini-job Gehalt als GF gearbeitet.
    Vorliegend würde ich mir mal die aus dem HR ersichtlichen Dokumente anschauen. Zumeist sind die Beteiligungen nix wert, aber sie könnten Aufschluss geben über das GF-Gehalt. Was aber sicherlich hilfreich ist: Erörterungstermin bestimmen, Schuldner laden, Ehefrau etc.
    Kostet nix, hat häufig Erfolg, und macht ein sauberes Verfahren in Bezug auf die Verwertung der Masse.

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Aus den zum HR eingereichten Urkunden ergibt sich in der Regel nichts zum Gehalt. Das würde ich gar nicht freigeben.
    Aber aus dem Gesellschaftsvertrag ergeben sich evtl. Folgen der Insolvenz eines Gesellschafters für die Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!