Zustellung nach Vereinigtes Königreich

  • Guten Tag!

    Ich habe jetzt zum 2. Mal das Formblatt im Anhang I zurEuZVO aus Vereinigtes Königreich zurückbekommen. Beim ersten Mal dachte ich noch,okay, die Eigennamen waren nicht in englischer Sprache übersetzt, vielleicht lag es daran, also habe ich das verbessert und nochmals über die Prüfstelle abgesandt.

    Jetzt erhalte ich das Formblatt erneut unerledigt aus Vereinigtes Königreich zurück mit einem Anschreiben in englischer Sprache, aus dem ich entnehme, dass es um die Übersetzung des Formblattes im Anhang I zur EuZVO selbst geht. Das ist logischerweise in deutscher Sprache.
    Ich bearbeite AuslandsZU’s seit vielen Jahren. Bisher wurde dieses Formblatt in deutscher Sprache noch nie von einem anderen Land beanstandet.

    Wäre mir auch neu, dass man das Formblatt in der Sprache des ersuchten Landes verwendet. Ich dachte eigentlich, dass lediglich die Eintragungen in das Formblatt in der Landessprache bzw. in den der ZRHO erlaubten Sprachen vorzunehmen sind.

    Was nun?

    Grüße Marie


  • § 94

    Form und Sprache des Ersuchens

    1Das Ersuchen muss unter Verwendung des Formblattes in Anhang I der EG-Zustellungsverordnung erstellt sein. 2Die vorgedruckten Teile können in jeder im Anwendungsbereich der EG-Zustellungsverordnung existierenden Amtssprache abgefasst sein. 3Die Eintragungen in das Formblatt müssen in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein. 4Sind die Eintragungen in einer anderen Sprache vorgenommen worden, kann das Ersuchen gemäß Abschnitt 9.2.2 des Formblatts in Anhang I unerledigt an die Übermittlungsstelle zurückgesandt werden (Artikel 6 Absatz 3 der EG-Zustellungsverordnung).

  • Mir ist das auch schon so gegangen. Die Briten sind da sehr merkwürdig. Schließlich habe ich mich der Vermittlung der EJN-Kontaktstelle bedient. Dann haben sie es ausgeführt.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Die Briten sind da sehr merkwürdig.

    Wie bemerkte doch bereits Obelix in "Asterix bei den Briten" so zutreffend: "Die spinnen, die Briten!"

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich glaube nicht, daß die Prüfstelle die Zustellung veranlaßt. Das ist Sache des Gerichtes, weshalb ich denke, Du selbst müßtest den Rat Deiner Kontaktstelle einholen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Und die können in vielen Fällen wirklich helfen. Im Zweifel telefoniert deine Kontaktstelle mit der britischen Kontaktstelle und die kümmern sich dann.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • man kann auf der Internetseite Europäisches Justizportal unter - Formulare - Zustellung von Schriftstücken auch die Anträge in verschiedenen Sprachen herunterladen und dort auch ausfüllen.

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

  • Und die können in vielen Fällen wirklich helfen. Im Zweifel telefoniert deine Kontaktstelle mit der britischen Kontaktstelle und die kümmern sich dann.

    Hallo Annett,

    ich brauch jetzt dafür aber bitte mal einen konkreten Fahrplan, was ich nun zu tun habe.

    Ich habe in der Akte meinen Rückläufer und ein in englischer Sprache verfasstes Anschreiben zum Rückläufer.

    Was muss ich nun damit genau tun? Und wer ist die Kontaktstelle?
    Dieses Bundesamt für Justiz in Bonn?

    Soll ich dorthin ein Anschreiben machen àalso dorthin die Unterlagen zur weiteren Veranlassung übersenden und alles zur Kenntnis über die Prüfstelle?

    LG Marie

  • Wer Deine Kontaktstelle ist, findest Du unter dem von mir gelieferten Link zum Bundesamt für Justiz. Da Du Dein BL nicht verraten hast, mußt Du selbst nachsehen.:D Sonst hätte ich das ja für Dich erledigt.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Wer Deine Kontaktstelle ist, findest Du unter dem von mir gelieferten Link zum Bundesamt für Justiz. Da Du Dein BL nicht verraten hast, mußt Du selbst nachsehen.:D Sonst hätte ich das ja für Dich erledigt.

    Achso, die Kontaktstelle des Bundeslandes.

  • Du könntest auch die Kontaktstelle beim BfJ anrufen. Einfach anrufen und den Fall schildern. Die sagen dir dann, wie es weiter gehen soll.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Yup. In Rechtshilfe ist das mit den Dienstwegen nicht so exakt. Die Prüfstelle kann auch direkt mit dem MJ verhandeln. Dafür sind die Kontaktstellen da. Schneller, einfacher Weg. Keine Hemmungen.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Das ist logischerweise in deutscher Sprache.


    Wieso "logischerweise"? Das Formblatt steht doch in allen Sprachen zur Verfügung, in denen es verwendet werden kann.

    Wäre mir auch neu, dass man das Formblatt in der Sprache des ersuchten Landes verwendet.


    Keine Ahnung, ob das so sein "muss". Wir füllen das immer das Formblatt der entsprechenden Landessprache aus. Wenn du das deutsche Formblatt daneben legst, weißt du genau, was du wo rein schreiben musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!