Minderung der Forderung nach Schlusstermin

  • Bei uns gibt esin letzter Zeit häufig folgende Situation, bei der ein "Streit" entbrannt ist, wie damit umzugehen ist:

    Forderung des Gläubigers wird ganz oder teilweise zur Insolvenztabelle festgestellt und auch in das Schlussverzeichnis aufgenommen.
    Nach dem Schlusstermin teilt dieser dann mit, dass sich die festgestellte Forderung um den Betrag ... € vermindert hat.

    Wir sind uns einig, dass eine Änderung des Schlussverzeichnis nicht in Betracht kommt.

    Wie ist es aber mit dem Verteilungsverzeichnis, welches bekanntlich auf dem Schlussverzeichnis beruht.

    Bei uns werden die folgenden Meinungen vertreten:

    Aufnahme des Gläubigers in das Verteilungsverzeichnis mit dem verminderten Betrag. Dies hat den Vorteil, dass die tatsächlich verteilten Einzelbeträge dem Verteilungsverzeichnis entsprechen.

    Keine Änderung des Verteilungsverzeichnisses und Beachtung der Forderungsminderung rein faktisch bei der tatsächlichen Verteilung. Auf den Minderungsbetrag wird nicht verteilt und der verbliebene Betrag sofort oder in einer zweiten Runde an die übrigen Gläubiger verteilt.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Meines Erachtens kommt der Gläubiger mit dem Restbetrag in Verteilungsverzeichnis.
    Die Quote berechnet sich dann aus Verteilungsbetrag/ursprünglicher Gesamtbetrag im Schlussverzeichnis abzgl. Minderung.

  • grundsätzlich sehe ich dies genauso. Problem: Minderung auf 0 ! Sofern diese auf einer inzwischen eingetretenen Rechtsnachfolge beruht....... vgl. hierzu einmal https://openjur.de/u/2151890.html

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!