Lehrbuch Strafrecht

  • Hallo alle zusammen!

    Habe kürzlich mit dem Studium begonnen und bräuchte deshalb eine gute Lehrbuchempfehlung zum Strafrecht und Strafprozessrecht. Zwar wurde uns eine Literaturliste ausgehändigt, allerdings sagt mir keins der dort aufgeführten Bücher zu.

    Hat vielleicht jemand eine gute Empfehlung ?!? :confused:

  • Welcher Stoff in welcher Tiefe mit wie vielen Stunden unterrichtet wird, unterscheidet sich hinsichtlich des Strafrechts in den Bundesländern erheblich. An welcher FH studierst Du denn und worin sollte sich das Buch von den auf der Literaturliste stehenden Büchern unterscheiden? Sollte es z.B. einen eher niederschwelligen Zugang bieten mit leichten Fällen, vielen Erklärungen und praktischen Beispielen? Oder die wichtigsten Probleme auf möglichst wenigen Seiten zusammengefasst?

  • Bei der Berufsbezeichnung "Interessierte" frage ich mich schon, ob es überhaupt um das Rechtspflegerstudium (wo auch immer) geht.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Da gerade im Strafrechtsbereich die Anforderungen zwischen Universität (Zielgruppe der Lehrbücher) und Fachhochschule unterschiedlich sind, empfehle ich trotz alledem sich an die Vorgaben der Fachhochschule zu halten. Uns wurde in Schwetzingen bezüglich Strafsachen sogar bewusst davon abzuraten, andere Lehrmittel als die Skripte der Fachhochschule zu nutzen.

  • Hallo,
    Ich bin Anwärterin aus dem Jahrgang 2018, ebenfalls aus Berlin und hätte noch ein paar Bücher abzugeben.
    Melde dich doch einfach mal :)

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!