Interesse Beruf

  • Guten Tag zusammen,
    ich interessiere mich für den Beruf des Rechtspfleger. Kann mir jemand evtl. ein paar Fragen nennen bzw. Tipps geben, wie man sich auf den Einstellungstest (Hessen) vorbereitet?
    Sollte man dazu evtl. eine juristische Vorbildung haben, oder kann man mit ABI auch "Punkten"(oder sind die Fragen zu "fachspezifisch", dass man mit der "normalen" Schulbildung den Einstellungstest bestehen kann?) ...
    Danke für eure Antworten.

  • Die Rechtspfleger-Ausbildung findet als duales Studium statt, das Abitur ist also kein Alleinstellungsmerkmal bei der Bewerbung auf Anwärterstellen.

    Meine Bewerbung auf eine Anwärterstelle in Hessen ist schon ein Weilchen her, aber falls sich daran nichts geändert hat, sieht's so (grundsätzlich) so aus:
    In Hessen findet der theoretische Teil der Ausbildung/des Studiums an der Fachhochschule für Rechtspflege in Rotenburg/Fulda statt, wo man während der Studienabschnitte auch untergebracht wird (Heimschläfer natürlich ausgenommen). Für den praktischen Teil gibt es zentrale Ausbildungsgerichte.
    Als ich mich damals beworben habe, wurden die Bewerber noch zu einem Assessment-Center eingeladen, daran anschließend fanden ggf. (je nach Abschneiden) Gruppen/Einzelvorstellungsgespräche statt.

    Die hessischen Fachgerichtsbarkeiten (z.B. das Landesarbeitsgericht Frankfurt oder das Landessozialgericht Darmstadt) wählen ihre Anwärter für den gehobenen Dienst selbst aus. Darüber kann man auch in Hessen den gehobenen Dienst kommen - möglicherweise, aber nicht zwingend über das Rechtspflegerstudium. In manchen hessischen Justizbehörden machen deshalb z.B. Diplom-Verwaltungswirte und Diplom-Rechtspfleger im gehobenen Dienst genau die gleiche Arbeit, haben aber während der Theoriephase unterschiedliche Studiengänge an unterschiedlichen Fachhochschulen studiert.

    Wie Law bereits erwähnt hat: Schau' dich mal ein bisschen im Forum um, da gibt's schon ein paar Threads, die deine Frage beantworten. Ansonsten schau dich mal auf den Internetseiten der für dich in Frage kommenden Oberlandesgerichte um; da findet man auch viele Infos.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Die Vorauswahl der Bewerber für das Auswahlverfahren in Hessen erfolgt nach Abiturnoten und (ich denke) danach, wie überzeugend deine Bewerbung ist. Nach Eingang der Bewerbung bekommt man eine Einladung zum Auswahlverfahren, in der die groben Themen aufgelistet sind, die in dem schriftlichen Test am Tag des Auswahlverfahrens abgefragt werden. Der Test ist vierstündig und prüft alle möglichen Bereich ab. Hier geht es vor allem um Schnelligkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit.

    Ich würde empfehlen, das Kopfrechnen zu üben (Grundrechenarten schriftlich lösen) sowie Bruch- und Prozentrechnen für die mathematischen Textaufgaben. Zahlenreihen wurden ebenfalls abgefragt. Ein großer Aufgabenteil bestand weiter aus Symbol-Matrizen, bei denen eine Symbolreihe logisch ergänzt werden sollte. Deutschkenntnisse wurden auch abgefragt (Groß- und Kleinschreibung, Synonyme). Ein Teil zur Anwendung von Recht war auch gegeben sowie Aufgaben zum Textverständnis. Hierauf kann man sich aber schlecht vorbereiten. Zum Schluss wurde noch ein Konzentrationstest gemacht (d2-Test) und Fragen zur Allgemeinbildung gestellt. Zur Vorbereitung auf diese Art von Test gibt es extra Test-Trainer für die Auswahlverfahren im gehobenen Dienst, mit diesen habe ich mich vorbereitet.

    Wenn man den Test erfolgreich absolviert hat geht man in einer Gruppe von 5 oder 6 Leuten in eine Gruppendiskussion vor einem Auswahlgremium und diskutiert hier zu zwei Themenbereichen. Nach der Gruppendiskussion fand noch ein 15 minütiges Einzelgespräch mit einem Psychologen statt. Dieser hat Rückfragen zum Lebenslauf gestellt und ein bisschen Smalltalk geführt.

    Alles in Allem ein recht langer und auch anstrengender Tag. Ich hoffe, das hilft dir weiter :)
    Wenn das OLG dich danach möchte, bekommst du eine vorläufige oder direkte Zusage. Beim LAG und LSG wirst du danach noch mal extra zu einem Vorstellungsgespräch geladen.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!