verlängerte Bewerbungsfristen diverser Bundesländer

  • hallo,

    ich habe gestern kurzentschlossen meine Bewerbung für BW und Hessen rausgeschickt, obwohl ich mich eigentlich erst für 2021 bewerben wollte. Die Fristen enden jeweils zum 15.01.2020, und wurden meines wissens schon mehrfach deutlich nach hinten verschoben (BW ursprünglich 31.10). Nun bin ich mir unsicher, ob und inwiefern ich überhaupt noch chancen habe, da mit den Tests ja auch schon begonnen wurde. Vielleicht weiss auch jemand wann ich ungefähr mit einer Antwort rechnen kann?
    Vielen dank schonmal.

  • Ich habe meine Bewerbung damals in BW am letzten Tag der Frist eingereicht (Ich glaube es war damals auch der 15.01.). Ich wurde dann relativ schnell zum Vorstellungsgespräch eingeladen (ich glaube das war am schon am 31.01.) und habe dann auch schnell eine Zusage erhalten. Damals sagte man mir, dass am Anfang der Bewerbungsphase nur relativ wenige direkte Zusagen erteilt werden, damit man am Ende der Bewerbungsphase anderen (vielleicht sogar besser geeigneten) Bewerbern auch noch eine Zusage erteilen kann. Die anderen kamen dann auf eine Warteliste.
    Daher glaube ich, dass die späte Bewerbung kein Nachteil sein muss.

  • Ich habe meine Bewerbung damals in BW am letzten Tag der Frist eingereicht (Ich glaube es war damals auch der 15.01.). Ich wurde dann relativ schnell zum Vorstellungsgespräch eingeladen (ich glaube das war am schon am 31.01.) und habe dann auch schnell eine Zusage erhalten. Damals sagte man mir, dass am Anfang der Bewerbungsphase nur relativ wenige direkte Zusagen erteilt werden, damit man am Ende der Bewerbungsphase anderen (vielleicht sogar besser geeigneten) Bewerbern auch noch eine Zusage erteilen kann. Die anderen kamen dann auf eine Warteliste.
    Daher glaube ich, dass die späte Bewerbung kein Nachteil sein muss.

    Die späte Bewerbung darf gar kein Nachteil sein.

    Im Grunde genommen, kann man überhaupt erst nach dem Bewerbungsschluss die (geeigneten) Kandidaten für den Test auswählen. Vorher schon manchen Bewerbern Zusagen zu geben, halte ich für höchstbedenklich.

  • Die Verlängerung der Bewerbungsfristen erfolgt, weil sich im Hinblick auf die magere Bezahlung im öD nicht genügend geeignete Bewerber finden. Die Berliner Polizei wirbt schon mit einem kostenlosen Führerschein und Hilfe bei der Wohnungssuche.

  • Ich habe meine Bewerbung damals auch zum spätesten möglichen Zeitpunkt versandt und hier sitze ich nun.

    Weshalb sollen die Fristen verlängert werden, wenn die "späten" Bewerber dann Nachteile erleiden müssten?

  • Zitat

    Im Grunde genommen, kann man überhaupt erst nach dem Bewerbungsschluss die (geeigneten) Kandidaten für den Test auswählen. Vorher schon manchen Bewerbern Zusagen zu geben, halte ich für höchstbedenklich.

    In Stuttgart wurde mir (2018) gesagt, dass die sehr guten Bewerber, die man auf jeden Fall haben will (ca. 10%), sehr schnell eine Zusage erhalten, die schlechten sehr schnell eine Absage (auch ca. 10%) und die restlichen 80% eben wenn alle Bewerbungen durch sind. Halte ich in der Praxis auch für sinnvoll, man will ja nicht, dass die besten Bewerber dann wo anders zusagen, da die, falls sie sich mehrfach bewerben, vermutlich auch mehrere Zusagen bekommen würden. Zur Frage, ob man so spät überhaupt noch Chancen hat würde ich sagen auf jeden Fall. Ich würde das sogar eher als positives Signal für dich als Bewerber deuten, da eine verlängerte Frist ja eher darauf schließen lässt, dass sie zum normalen Fristende noch nicht genug geeignete Bewerber hatten.

  • Wie ich gesehen habe, haben sie die Bewerbungsfrist in BW erneut verlängert, bis zum 01. Februar.

    @ pflegerdesrechts: hast du schon was von BW gehört?

  • Es ist nur fraglich, ob es zielführend ist, die Bewerber "erstmal hinzuhalten". Jeder (erfolgsorientierte) Bewerber wird sich doch bei verschieden Arbeitgebern bewerben und i. d. R. wird ein Unternehmen einen guten /geeigneten Bewerber recht zeitnah "binden" wollen-von daher, könnten doch dann Bewerber, welche "erstmal" keine Zusage bekommen haben, sich zwischenzeitlich umentschieden haben - es werden dann zwar immernoch Bewerber im Pool sein, aber die werden mit Sicherheit auch eine Reihenfolge bzgl. der Nachrückerqualifikation haben und somit wird wohl man u.
    U. einen weniger guten Bewerber bekommen (hinsichtlich der generell wenigen Bewerber).

  • Es ist nur fraglich, ob es zielführend ist, die Bewerber "erstmal hinzuhalten". Jeder (erfolgsorientierte) Bewerber wird sich doch bei verschieden Arbeitgebern bewerben und i. d. R. wird ein Unternehmen einen guten /geeigneten Bewerber recht zeitnah "binden" wollen-von daher, könnten doch dann Bewerber, welche "erstmal" keine Zusage bekommen haben, sich zwischenzeitlich umentschieden haben - es werden dann zwar immernoch Bewerber im Pool sein, aber die werden mit Sicherheit auch eine Reihenfolge bzgl. der Nachrückerqualifikation haben und somit wird wohl man u.
    U. einen weniger guten Bewerber bekommen (hinsichtlich der generell wenigen Bewerber).


    Das sehe ich genauso.

    Selbst die erwähnte zeitige Zusage (=weit vor Ablauf der Bewerbungsfrist) an die sehr guten Bewerber, ist keine Garantie, dass diese sich bis zum Start des Studiums nicht für eine andere Richtung entscheiden.

  • hallo,

    ich habe gestern kurzentschlossen meine Bewerbung für BW und Hessen rausgeschickt, obwohl ich mich eigentlich erst für 2021 bewerben wollte. Die Fristen enden jeweils zum 15.01.2020, und wurden meines wissens schon mehrfach deutlich nach hinten verschoben (BW ursprünglich 31.10). Nun bin ich mir unsicher, ob und inwiefern ich überhaupt noch chancen habe, da mit den Tests ja auch schon begonnen wurde. Vielleicht weiss auch jemand wann ich ungefähr mit einer Antwort rechnen kann?
    Vielen dank schonmal.

    Hessen verlängert schon seit Jahren die First regelmäßig, weil es zu wenig (geeignete) Bewerber gibt. Letztes Jahr gab es sogar noch kurzfristig eine Nachwerbung im Mai oder Juni.
    Also ist definitiv kein Nachteil, wenn man sich spät bewirbt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Danke für all die Antworten.

    Meine Bewerbungen sind jetzt schon drei Wochen her, eine Rückmeldung bekam ich leider noch nicht.

    Mir leuchtet ein, dass eine späte Bewerbung kein Nachteil ist, allerdings bin ich mir bei den verlängerten Fristen sehr unsicher. Es kann sein, dass meine Unterlagen noch nicht bearbeitet wurden oder aber auch, dass ich schon raus bin und sie weiter suchen. Ich bin ungeduldig.

  • hallo,

    ich habe gestern kurzentschlossen meine Bewerbung für BW und Hessen rausgeschickt, obwohl ich mich eigentlich erst für 2021 bewerben wollte. Die Fristen enden jeweils zum 15.01.2020, und wurden meines wissens schon mehrfach deutlich nach hinten verschoben (BW ursprünglich 31.10). Nun bin ich mir unsicher, ob und inwiefern ich überhaupt noch chancen habe, da mit den Tests ja auch schon begonnen wurde. Vielleicht weiss auch jemand wann ich ungefähr mit einer Antwort rechnen kann?
    Vielen dank schonmal.

    Hessen verlängert schon seit Jahren die First regelmäßig, weil es zu wenig (geeignete) Bewerber gibt. Letztes Jahr gab es sogar noch kurzfristig eine Nachwerbung im Mai oder Juni.
    Also ist definitiv kein Nachteil, wenn man sich spät bewirbt.


    Ich finde es erstaunlich, dass immer wieder verlängert wird, man könnte meinen, dass das die Chancen für einen selbst etwas erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!