Studienplatz absagen?

  • Hallo liebe Community!

    ich bin zur Zeit hin- und hergerissen. Ich studiere Jura im 3. Semester und stehe kurz vor der Zwischenprüfung. Aus Angst vor dem Nichtbestehen der Zwischenprüfung (habe von vielen älteren Kommilitonen gehört, wieviele scheitern) habe ich mein Glück mit einer Bewerbung für das duale Studium zum Rechtspfleger versucht (und nein, ich denke nicht dass das duale Studium einfacher wäre, ich bin mir bewusst dass es auch anspruchsvoll ist.) Mit dem schriftlichen Test bin ich durch und habe diesen auch bestanden. Jetzt steht bald das Vorstellungsgespräch bevor. Ich mag mein jetziges Studium, habe allerdings große Angst davor in der Zwischenprüfung durchzufallen und mit quasi nichts dazustehen. Deswegen sehe ich das Rechtspflege-Studium als Plan B, falls das mit dem Jurastudium scheitern sollte. Falls das mit dem dualen Studienplatz klappen sollte und ich jetzt nach dem Interview eine Zusage erhalte, könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt (noch vor Beginn des dualen Studiums) absagen? Hat da jemand schonmal was von gehört oder mitgekriegt? Wäre super lieb, wenn jemand etwas dazu sagen könnte! Bedanke mich im Voraus!
    LG J.H.

  • Du wärst nicht die erste Abspringerin. Das geht im Extremfall soweit, daß Leute einfach nicht zu der Veranstaltung erscheinen, bei der ihnen die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Widerruf ausgehändigt werden soll. Das ist dann für Nachrücker zu spät.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Absagen kannst du bis zur Urkundenüberreichung aber wenn du deine Zwischenprüfung bestehst und dein Jurastudium weiter machen möchtest, dann würde ich natürlich so schnell wie möglich absagen.

    Denn ein nicht besetzter Studienplatz als Rechtspflegeranwärter ist bei der desolaten Personalsituation in den Gerichten im Rechtspflegerbereich nicht gut.

    Mein Fazit: Absagen gerne (oder auch bei uns anfangen :)) aber wenn dann so rechtzeitig, dass auch ein Nachrücker noch eine Chance hat, denn auch dieser eine könnte dann auf der Straße stehen, nur weil du zu spät abgesagt hast.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!