Rechtspflege Berlin 2020

  • Hallo :)

    Ich wollte, dass das hier einfach ein bisschen zum Austausch dient für alle die sich für 2020 beworben haben (Bewerbung, Präsenztest, Bewerbungsgespräch, Amtsarzt usw.)
    Eventuell kann man sich hier ein bisschen gegenseitig helfen :)

  • Hey,
    ich habe mich auch beworben für 2020.Ich wurde zum Vorstellungsgespräch am Freitag eingeladen..
    👀 Ich habe da ein bisschen Angst vor. Weiß jemand, ob da spezielle Fragen dran kommen?
    MfG Emilia

  • Hallo Emilia,

    hast du die Einladung zum Vorstellungsgespräch per E-Mail oder per Brief bekommen?
    Habe mich auch für 2020 beworben und noch nichts gehört.:confused:

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich auch für 2020 beworben und hatte Anfang Dezember den Präsenztest.

    @Emilia: Darf ich fragen, wann du deinen Test hattest? Ich habe nämlich auch noch nichts gehört leider.

    Liebe Grüße

  • Ich habe den Präsenztest noch vor mir und dann hoffentlich noch ein Vorstellungsgespräch.
    Ist der Test sehr schwer ? Ich mach mir ziemlich viel Druck deswegen

  • Ich habe mich Oktober Beworben hatte den ersten Präsenztest am 14.11.19 und den zweiten Präsenztest am 03.12.19 .. beim ersten sind die Server abgeschmiert und der Test musste wiederholt werden deswegen zwei mal den Test... Habe bisher keine Rückmeldung erhalten. :/

    Ich habe den Präsenztest noch vor mir und dann hoffentlich noch ein Vorstellungsgespräch.
    Ist der Test sehr schwer ? Ich mach mir ziemlich viel Druck deswegen


    Ich habe noch keine Rückmeldung wie der wirklich bei mir ausgefallen ist, aber ich empfand den überhaupt nicht schwer. Und ich bin definitiv kein Musterschüler gewesen.
    Die Zeit ist meiner Meinung nach auch seeeehr Großzügig. Als ich 4 Stunden gelesen hatte war ich etwas erstaunt. Die ersten sind nach geschätzt 2 Stunden gegangen.

  • Ich habe mich Oktober Beworben hatte den ersten Präsenztest am 14.11.19 und den zweiten Präsenztest am 03.12.19 .. beim ersten sind die Server abgeschmiert und der Test musste wiederholt werden deswegen zwei mal den Test... Habe bisher keine Rückmeldung erhalten. :/

    Ich habe den Präsenztest noch vor mir und dann hoffentlich noch ein Vorstellungsgespräch.
    Ist der Test sehr schwer ? Ich mach mir ziemlich viel Druck deswegen


    Ich habe noch keine Rückmeldung wie der wirklich bei mir ausgefallen ist, aber ich empfand den überhaupt nicht schwer. Und ich bin definitiv kein Musterschüler gewesen.
    Die Zeit ist meiner Meinung nach auch seeeehr Großzügig. Als ich 4 Stunden gelesen hatte war ich etwas erstaunt. Die ersten sind nach geschätzt 2 Stunden gegangen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Rückmeldung erhaltet :)
    Wenn du den Test schon im November bzw Dezember hattest ist ja bis jetzt schon relativ viel Zeit vergangen, da wäre ich auch etwas unruhig. Ich denke mal, dass die dort ziemlich viel zu tun haben und es deswegen so lange dauert.
    Danke für deine Antwort! Ich war auch etwas geschockt über die zeitangabe mit 4 Stunden

  • Ich habe mich Oktober Beworben hatte den ersten Präsenztest am 14.11.19 und den zweiten Präsenztest am 03.12.19 .. beim ersten sind die Server abgeschmiert und der Test musste wiederholt werden deswegen zwei mal den Test... Habe bisher keine Rückmeldung erhalten. :/

    Ich habe den Präsenztest noch vor mir und dann hoffentlich noch ein Vorstellungsgespräch.
    Ist der Test sehr schwer ? Ich mach mir ziemlich viel Druck deswegen


    Ich habe noch keine Rückmeldung wie der wirklich bei mir ausgefallen ist, aber ich empfand den überhaupt nicht schwer. Und ich bin definitiv kein Musterschüler gewesen.
    Die Zeit ist meiner Meinung nach auch seeeehr Großzügig. Als ich 4 Stunden gelesen hatte war ich etwas erstaunt. Die ersten sind nach geschätzt 2 Stunden gegangen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Rückmeldung erhaltet :)
    Wenn du den Test schon im November bzw Dezember hattest ist ja bis jetzt schon relativ viel Zeit vergangen, da wäre ich auch etwas unruhig. Ich denke mal, dass die dort ziemlich viel zu tun haben und es deswegen so lange dauert.
    Danke für deine Antwort! Ich war auch etwas geschockt über die zeitangabe mit 4 Stunden


    Noch bin ich entspannt, arbeite selber in einem Amt und ab Dezember bis nächste Woche ist noch volle Urlaubszeit. Da ist es noch klar, wenn das lange dauert. Aber Ungewissheit ist immer blöd :D

  • Hey :)
    Ich habe heute meine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, ich hab damit gar nicht so schnell gerechnet. Anscheinend schicken sie jetzt die Einladungen langsam raus.

  • Es war sehr gut, aber komme erst mitte März bescheid.

    Hallo Emilia,

    würdest du uns ein bisschen was zum Ablauf des Gespräches sagen?
    Waren mehrere Bewerber im Gespräch, wieviele Interviewer waren dabei?
    Welches waren die markantesten Fragen?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe demnächst auch mein Vorstellungsgespräch. Ich habe eine Frage bezüglich des Dresscode. Soll ich als Mann eher einen Anzug oder eine Kombinationen aus Sakko und dunkle Hose? Die Branche ist ja eher klassisch-konservativ, weshalb ich zu ersterem tendiere. Was war eure Erfahrung oder was habt ihr persönlich getragen? Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke!

  • Es war sehr gut, aber komme erst mitte März bescheid.

    Hallo Emilia,

    würdest du uns ein bisschen was zum Ablauf des Gespräches sagen?
    Waren mehrere Bewerber im Gespräch, wieviele Interviewer waren dabei?
    Welches waren die markantesten Fragen?

    Liebe Grüße

    Stand in eurer Email etwas bezüglich Gruppendiskussion und Einzelgespräch ? In den letzten Jahren war es wohl unterschiedlich, manche hatten eine Gruppendiskussion und manche nur ein Einzelinterview und auch was die Zeit angeht habe ich verschiedenes gelesen.
    Und hat irgendjemand genaue Zahlen was Bewerber angeht und wie viele genommen werden ?
    Ist jetzt nichts bedeutend wichtiges, aber eventuell weiß jemand näheres :)

  • Es war sehr gut, aber komme erst mitte März bescheid.

    Hallo Emilia,

    würdest du uns ein bisschen was zum Ablauf des Gespräches sagen?
    Waren mehrere Bewerber im Gespräch, wieviele Interviewer waren dabei?
    Welches waren die markantesten Fragen?

    Liebe Grüße

    Stand in eurer Email etwas bezüglich Gruppendiskussion und Einzelgespräch ? In den letzten Jahren war es wohl unterschiedlich, manche hatten eine Gruppendiskussion und manche nur ein Einzelinterview und auch was die Zeit angeht habe ich verschiedenes gelesen.
    Und hat irgendjemand genaue Zahlen was Bewerber angeht und wie viele genommen werden ?
    Ist jetzt nichts bedeutend wichtiges, aber eventuell weiß jemand näheres :)

    Hey,

    also ich war heute da & es gab ein Rollenspiel und ein Einzelgespräch, es waren keine anderen Bewerber gleichzeitig zugegen. Dauer insgesamt: ca. 1 h 30 min, wie in der E-Mail angegeben.

    Es waren 4 Rechtspflegerinnen da, den Anfang machte das Rollenspiel (eine Rechtspflegerin und ich, Rest machte Notizen; Dauer: insgesamt ca. 30 min, davon etwa 10 min Rollenspiel und 20 min Vorbereitungszeit), dann stellten alle jeweils 2-3 Fragen, die allesamt keine Stressfragen waren, sondern ganz normale gewöhnliche Fragen eines Vorstellungsgespräches, auf den Lebenslauf und die Tätigkeit bezogen, absolut nichts Verrücktes oder sonstwie Dramatisches. Alle 4 waren wirklich freundlich, habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt.

    Es finden noch Gespräche bis Ende Februar statt (zumindest wurde mir das so gesagt), weshalb man auf eine Rückmeldung noch entsprechend warten darf. So wie ich es verstanden habe, erhalten alle Bewerber einen Score, der die jeweiligen Leistungen aus allen Tests, Dokumenten, Zeugnissen, Gesprächen usw. abbildet und aufgrund dessen man dann in die nächste Runde kommt (oder eben nicht...). Ich habe auch nochmal nachgefragt, wie viele eingestellt werden sollen (auf der Website stand ja 60 Stück...): Es sei auf 75 erhöht worden, Übernahmewahrscheinlichkeit hoch bis sehr hoch, da sich am Bedarf orientiert werde, sodass man davon ausgehen kann, dass man nach der Ausbildung bzw. dem Studium auch gebraucht wird.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Liebe Grüße an alle und viel Spaß & Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von 5PlatesDeadlift (22. Januar 2020 um 14:03)

  • vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist echt lieb von dir!
    Dann werden ja von Jahr zu Jahr mehr Anwärter eingestellt, hätte ich nicht gedacht. Aber umso höher sind natürlich die Chancen eingestellt zu werden.

    Das einzige was mir nach wie vor etwas Angst macht ist das Rollenspiel :D
    So ein Vorstellungsgespräch ist an sich ja nicht schlimm :)
    ich kann mich hier auch nochmal melden, wenn ich es hinter mir habe

    viel Glück noch allen !

  • Wurde eigentlich irgendwann mal eine Statistik gezeigt wie viele Leute sich bewerben? In einem Zeitungsartikel habe ich mal 1:10 gelesen, aber das ist natürlich erstmal nichts sagend. Gibt ja auch viele die schon bei den Mindestvoraussetzungen rausfliegen. In meiner derzeitigen Behörde gab es auf eine Stelle 198 Bewerbungen... da sind schon fast 50 Leute bei Sichtung der Unterlagen geflogen.

    (Hab auch einen Termin bekommen :O )

  • Also ich hatte gestern mein Gespräch und bin leider mit keinem guten Gefühl rausgegangen. Von den typischen fragen nach den Stärken und Schwächen, warum man genau der richtige für den Job ist oder von den Fangfragen (Schwangerschaft, Partei etc) war nichts dabei. Mein Gespräch war auch schon nach 45 Minuten zu Ende.. ich hab so das Gefühl ich bin raus
    Mir wurde auch gesagt, dass 75 eingestellt werden und die zu- bzw absagen Ende März, eher im April rausgehen.

    Viel Glück euch noch !

    Edit: das äußere Erscheinungsbild scheint egal zu sein und der Spruch "Die ersten zwei Sekunden zählen ob man gut ankommt im Gespräch" zählt auch nicht. Es geht nur darum was man dort für antworten gibt, dafür gibt es Punkte. Es sitzt ja nicht der Präsident vor einem sondern "nur" Rechtspfleger/innen und die entscheiden nicht über die Einstellung, also macht euch nicht so viele Gedanken ob ihr wirklich passend gekleidet seid

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotti (29. Januar 2020 um 08:31)

  • Hallo an Alle MitstreiterInnen für 2020,

    Ich habe mich im 12. 2019 beworben, Präsenztest absolviert und letzte Woche das Gespräch.

    Bei mir waren es 3 Damen und 1 Herr.
    Zunächst hatte ich 20 Minuten Zeit um in einem separaten Raum, eine Aufgabenstellung unter Berücksichtigung eines zweiseitigen Infotextes zu bearbeiten. Dann wurde ich von einem der Prüfer abgeholt und zum Prüfungsraum geführt.
    Nachdem ich freundlich begrüßt wurde und mich kurz vorstellte, sollte ich meine Bearbeitung der Aufgabe (zuvor) nun im Schlagabtausch mit einer Prüferin, die gerade zu diesem Zweck eine bestimmte Haltung einnahm, die der meinen widersprach, unter Beweis stellen. Hier konnte ich zuvor angefertigte und erlaubte Notizen benutzen, um zu argumentieren.

    Danach stellten Sie der Reihe weg Ihre vorbereitenden Fragen zu den Themen: Beruf und Studium, Alltagssituationen und ob ich schon immer Rechtspflegerin werden wollte sowie Fragen zur Flexibilität. Während dessen waren alle stets freundlich. Wer aus der Puste kommt, darf sich auch ein Glas Wasser nehmen (vorbereitet auf dem Tisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!