Rechtspflege Berlin 2020

  • Eine Frage an die älteren Semester: gibt es eine Art Beihilfe durch das Land für die Anschaffung eines Notebooks für das Studium? Falls ja, kann man die Regeln irgendwo nachlesen? Ich vermute, dass z.B. eine Windowslizenz dabei sein müsste. Darf man (privat) mehr Geld ausgeben, als das Land zahlt und trägt man dann nur die Differenz, oder geht man in so einem Fall leer aus etc. Danke!

  • Eine Frage an die älteren Semester: gibt es eine Art Beihilfe durch das Land für die Anschaffung eines Notebooks für das Studium? Falls ja, kann man die Regeln irgendwo nachlesen? Ich vermute, dass z.B. eine Windowslizenz dabei sein müsste. Darf man (privat) mehr Geld ausgeben, als das Land zahlt und trägt man dann nur die Differenz, oder geht man in so einem Fall leer aus etc. Danke!

    Meines Wissens leider nicht. Die Anschaffung der Technik ist Privatsache. Es gibt wohl über die HWR Berlin, die Möglichkeit Lizenzen zu bekommen. Da ich sie aber schon hatte, habe ich mich da nicht näher erkundigt.

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Hallo, heute kam auch endlich meine endgültige Zusage nach der Untersuchung. Weiß jemand wie es jetzt weitergeht? Ab wann kann man denn seinen Stundenplan zusammenstellen bzw. wie kümmert man sich jetzt um die Immatrikulation an der Hochschule? Oder kann man das alles erst nach der Ernennung am 01.10 planen?

    Lg 🍀

  • Ich nehme an, dass (weiterhin) keine Gäste (Familie) bei der Vereidigung erlaubt sind wg. der Coronamaßnahmen? Wie war der Ablauf vor Corona? Wer möchte denn mit Mundschutz seine Urkunde erhalten?

  • Also ich kenne es nur so, dass Gäste bei der Vereidigung ohnehin nicht anwesend sind. Zwar war dies damals bei uns nicht verboten; wie es jetzt mit Corona aussieht kann ich nicht sagen - aber auf jeden Fall war und ist es nicht üblich, dass Gäste bei der Vereidigung anwesend sind. Bei der Polizei (in NRW) ist das wohl anders, aber in der Justiz stellen anwesende Gäste eher einer Ausnahme dar.

  • Ich habe auch eine Zusage bekommen. Weiß jemand, um welche Uhrzeit die Vereidigung so ca. stattfindet. Weil ich komme etwas von außerhalb.
    :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage bzgl. der Krankenversicherung.. hat sich schon jemand von euch darum gekümmert?? Oder gar Erfahrungen aus dem Familien-/Bekanntenkreis?

    Liebe Grüße :)

  • Da bist Du im falschen Thema. Bitte nutze die Suchfunktion, sieh Dir die Erfahrungsberichte und Diskussionen an und frage ggf. dort nach.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Frage an die aktuellen Studenten in Berlin: gibts an der HWR irgendwelche Programme, welche man zum Studium nutzt und wo ein Windowsrechner gebraucht wird? Hintergrund ist, das ich mir zum Einstieg im Oktober einen neuen Rechner kaufen will und mich frage, ob ich mir die Windowslizenz sparen kann. Danke

  • Hat jemand schon weitere Informationen erhalten? Wann die Vereidigung am 1.10. stattfindet oder inwiefern das Semester online/nicht online stattfindet?

    Es gibt eine Pandemieplan mit Stand August 2020, dort heisst es u.a.

    Zitat

    Das Wintersemester 2020/21 wird als hybrides Semester durchgeführt. DieLehrveranstaltungen aller Studienprogrammewerden mehrheitlich online stattfinden.In 30% aller Lehrveranstaltungen sollen aber auch Veranstaltungen in Präsenz stattfinden (einschließlich Blended Classroom). Die Entscheidung über die Lehrform treffen die Fachbereiche ... Um Präsenzlehre unter Einhaltung der Abstandsregeln zu ermöglichen, werden an der HWR die technischen Voraussetzungen für Lehre im „Blended Classroom“geschaffen. In diesem Format nimmt ein Teil der Studierenden vorOrt in Präsenz am Unterricht teil, während der andere Teil über Video-Konferenzsysteme online der Lehrveranstaltung beiwohnt. Dadurch soll jeweils für einen Teil der Studierenden die direkte Begegnung ermöglicht werden. ... Studierende, Lehrende und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik benötigen Planungssicherheit. Einmal getroffene Entscheidungen über die online-Durchführung von Lehre und Prüfungen dürfen daher auch dann aufrechterhalten werden, wenn deren Durchführung in Präsenz erlaubt und unter Einhaltung der erforderlichen Schutz-und Hygienemaßnahmen möglich wäre. Andererseits müssen sich alle Hochschulangehörigen darauf einrichten, dass je nach der Entwicklung des Infektionsgeschehens eine Rückkehr zum vollständigen online-Betrieb angeordnet werden könnte.

    ab Seite 9 wird es interessant. https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…mieplan_8.1.pdf Hilft das etwa weiter?

  • Ich hatte letzte Woche im Kammergericht angerufen und nach Infos bezüglich des Studiums gefragt. Man hat mir gesagt, dass das Studium gleich am 2. Oktober beginnt und der Unterricht auch in der Uni stattfinden wird, also keine Online-Vorlesungen. Ob das jetzt noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen..

  • Ich hatte letzte Woche im Kammergericht angerufen und nach Infos bezüglich des Studiums gefragt. Man hat mir gesagt, dass das Studium gleich am 2. Oktober beginnt und der Unterricht auch in der Uni stattfinden wird, also keine Online-Vorlesungen. Ob das jetzt noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen..

    Hatten sie auch was dazu gesagt wann man seine Zugangsdaten für die Hochschule bekommt, um mal seinen Stundenplan zu erfahren? Kommt das mit der Post?

    Danke schonmal 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!