Zustellung Strafsache aus Portugal

  • Guten Tag!

    Ich habe hier die Zustellung eines „Fazit“ in einer Strafsache aus Portugal an einen Portugiesen in meinem Gerichtsbezirk.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Schriftstücke per ZU zustelle und im Anschluss daran das Zustellungszeugnis Muster Nummer 31b zu Nummer 115 RiVASt ausfülle und über die Prüfungsstelle beim LG nachPortugal an den Absender zurücksende?

    Vielen Dank fürs Antworten!

    Döner

  • Kommt immer darauf an, was im Ersuchen angekreuzt wurde. Da gibt es ja drei Möglichkeiten. Bei dem Kreuz an erster Stelle (das ist so in der Regel) kannst du per Post zustellen.

    Muster 31b ist das Ersuchen selbst. Für die Rücksendung benutzt du den Begleitbericht. Das ist m.E. Muster 1. Das Zustellzeugnis ist Muster 16.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



    Einmal editiert, zuletzt von Annett (16. Januar 2020 um 08:18) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kommt immer darauf an, was im Ersuchen angekreuzt wurde. Da gibt es ja drei Möglichkeiten. Bei dem Kreuz an erster Stelle (das ist so in der Regel) kannst du per Post zustellen.

    Muster 31b ist das Ersuchen selbst. Für die Rücksendung benutzt du den Begleitbericht. Das ist m.E. Muster 1. Das Zustellzeugnis ist Muster 16.

    In meiner RiVASt befindet sich hinter dem Zustellungsersuchen Muster 31b gleich das dazugehörige Zustellungszeugnis.

  • Okay. Ich habe die schon vorbereitet bei mir abgespeichert. Daher kann ich das gar nicht sagen. :oops:

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!