Aufforderung nachrangiger Gläubiger 212 InsO

  • Guten Abend,

    ich habe zzt meinen ersten Antrag nach 212 InsO vorliegen. Man muss doch auch bei einem 212 InsO Abschluss des Verfahrens bei einer Befriedigung von 100% die nachrangigen Gläubiger zur Anmeldung ihrer Forderungen auffordern, oder?

    VG

  • Ich denke nicht.

    212 heißt ja Einstellung wegen Wegfall Eröffnungsgrund. Dafür muss dir glaubhaft sein dass überschuldung und zahlungsunfähigkeit nicht mehr vorliegen und auch kurzfristig nicht wieder vorliegen werden. Dafür musst du die nachrangigen nicht formell auffordern, aber tatsächlich mit in die Berechnung einfließen lassen.

    Auch bei den 38ern kommt es ja nicht darauf an wie viel angemeldet ist, sondern in welcher Höhe sie tatsächlich bestehen

  • Kann es denn schaden, nochmal anzuhören? Oder wärenes dann eine Verzögerung des Verfahrens... man findet dazu in der Kommentierung auch nichts. Finde das aber nicht SO selbstverständlich, NICHT anzuhören...

  • 212 ist eine vorzeitige Verfahrensbeendigung. Da prüft man die Voraussetzungen und hält den vorgeschriebenen Ablauf ein. Man macht aber nichts zusätzliches mehr.

    Ich würde auch keine verspätet angemeldeten 38er mehr prüfen.

  • Wozu denn noch eine Aufforderung zur Anmeldung? Die nachrangigen wie auch alle anderen Insolvenzgläubiger können doch Widerspruch einlegen, auf die Anmeldung einer Forderung kommt es nicht an (siehe Kommentierungen zu § 214 InsO).
    Und eine Verteilung von Insolvenzmasse findet auch nicht statt. Da macht eine Aufforderung überhaupt keinen Sinn. Oder wofür wolltest Du die (vielleicht) durchführen?

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • sorry, aber da scheint ein Denkfehler vorzuliegen.
    Maßgeblich ist, dass die Voraussetzungen des § 212 InsO vorliegen müssen !
    Dies ist von irgendwelchen Forderungsanmeldungen - zunächst - unabhängig.
    Es ist von dem Schuldner beizubringen, dass kein Insolvenzgrund mehr vorliegt. Sollten vorliegende
    Forderungsanmeldungen nicht mit dem Votrag des Schuldners zur ZU / ÜS nicht übereinstimmen, wäre
    dies aufzuklären.
    Wegfall des Eröffnungsgrundes heißt nicht, o ich muss alle noch viel mehr zur Aneldung aufzufordern
    Entscheidend ist, dass die wirtschaftiche Lage und das Erkenntnis, welches zur Eröffnung führte, und die Umstände, die sich nach Eröffnung ergeben haben, derart widerlegt werden können, dass ein Eröffnungsgrund "jetzt" nicht mehr vorliegt. Bei AG, GmbH sehr sehr schwierig. Insoweit lässt sich ohne exakten SV eine sinnvolle Fallbeurteilung nicht geben. Von daher auf die Grds. oben verwiesen.
    grezze
    Def

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!