Kosten für die Terminsvertretung

  • Ich habe zum Termin nächste Woche von der betreibenden WEG-Verwaltung u.a. folgende Anmeldung vorliegen:
    Auslagen/Verdienstausfall für den WEG-Verwalter in Höhe von 42,00 € gem. § 22 JVEG
    Fahrtkostenersatz
    Kopierkosten
    Begründet wird die Geltendmachung damit, dass der WEG-Verwalter hauptberuflich anders tätig ist. Die WEG-Verwaltung übt er nicht hauptberuflich aus. Er ist Miteigentümer und von der Gemeinschaft zum WEG-Verwalter bestimmt worden.
    So eine Anmeldung hatte ich noch nie. Der Einzige, der wenigstens ein bisschen dazu ausführt, ist der Stöber: § 10 Rdnr. 112. Der sagt, dass auch Kosten des Vertreters einer Partei neben RA-Kosten erstattungsfähig sein können.

    Mein erster Reflex war aber: nö, kriegt er nicht. Nur sollte ich das evtl. dann auch begründen können. Hat jemand eine Idee?

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Das war auch mein erster Reflex: Nö
    Aber über §§ 788, 91 ZPO bekommt er's wohl doch, es sei denn die Terminsteilnahme ist nicht notwendig. Das kommt jedoch bei einem betreibenden Gläubiger m.A. nicht in Betracht.

  • Das ist nicht mein direktes Problem. Sondern ist das nicht Aufgabe eines WEG-VErwalters. Ich bezahle ja auch nicht den GmbH-GF extra, wenn er als betreibender Gläubiger zum Termin kommt.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Danke. Die Entscheidung hilft schon mal weiter.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!