Teilerbauseinandersetzung und Grundbuchberichtigung

  • Ich habe folgenden Antrag vorliegen und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe:

    Der Vater ist verstorben und hinterlässt 2 minderjährige Kinder und Frau xy. Die zwei minderjährigen Kinder haben unterschiedliche Mütter. Sodass im Vertrag jeweils die Mütter aufgetreten sind für ihre Kinder. Beerbt worden ist der verstorbene Vater von seiner Frau xy (eine Mutter eines der Kinder) und die zwei MInderjährigen. Zum Nachlass gehört ein Miteigentumsanteil am Wohngrundstück. Eine Grundschuld ist eingetragen in Höhe von 150.000 €. Wert des Grundstücks liegt bei 130.000 €. Die Grundschuld valutiert noch in Höhe von 125.000 €.
    Das Eigentum soll nunmehr auf die Frau xy übertragen werden. Dafür übernimmt sie die Belastung der Grundschuld allein, auch die persönlichen Darlehensverpflichtungen. Die Kinder sollen aus der persönlichen Haft entlassen werden. Des Weiteren übernimmt die Frau alle Darlehensschulden, die momentan auf 10.000 € valutieren. Ein Abfindungsbetrag soll an das eine Kind, der anderen Mutter, in Höhe von 1.000 € gezahlt werden.
    Ich soll diesen Vertrag jetzt genehmigen.
    Was würdet ihr im Vorfeld noch alles verlangen damit ich das genehmigen kann? Die Kinder sind 9 und 12 Jahre alt.
    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Ich habe jetzt einen Ergänzungspflger gefunden, den ich gerne für die Vertretung des Kindes von XY einsetzten möchte. Was müsste ich den in den Beschluss zur Bestellung des Ergänzungspflegers genau rein schreiben? Mache F-Sachen leider nicht soviel, da wir ein kleines Gericht sind und sowas echt nicht oft vor kommt.

  • Der Tenor könnte stichwortartig wie folgt lauten:

    „Es wird festgestellt, dass die allein sorgeberechtigte Kindesmutter xy das minderjährige Kind ….. bei der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft nach dem verstorbenen ….. nicht vertreten kann.

    Für das minderjährige Kind wird eine Ergänzungspflegschaft angeordnet.

    Als Ergänzungspfleger wird ….. ausgewählt. Sein Aufgabenkreis umfasst die Vertretung des Kindes bei der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft nach dem verstorbenen …..

    Der Verfahrenswert beträgt ….. EUR.

    - Kostenentscheidung - "

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!