Karlsruhe Einstellungstest Erfahrungen?

  • Hallo zusammen. Hat einer von euch in Karlsruhe am Auswahlverfahren für das Rechtspflege Studium mal mitgemacht? Mir wurde soeben von der Ausbildungsleiterin nur gesagt, dass es ein Vorstellungsgespräch mit Gruppenarbeit und anschließend ein schriftlicher Teil sein wird. Zum schriftlichen Teil konnte Sie mir keine Auskunft geben. Danke im Vorraus.

  • Ich war im Herbst 2017 zu einem Einstellungsgespräch beim OLG Karlsruhe (Studienbeginn September 2018) und kann den damaligen Ablauf kurz schildern: Wir waren sechs Bewerber:innen an diesem Vormittag und wurden zunächst als Gruppe durch einen Richter und zwei Rechtspflegerinnen (eine vom OLG, eine aus Schwetzingen) begrüßt. Dann wurde nacheinander mit jedem ein Einzelgespräch geführt. Währenddessen saß der Rest in einem anderen Raum, wo wir uns jeweils die Kopie eines ganzseitigen Zeitungsartikel aussuchen sollten und den dann schriftlich zusammenfassen. Das ist der schriftliche Teil, aber das ist ja nichts, was einem als (angehender) Abiturient Schwierigkeiten machen sollte.
    Im Einzelgespräch hat der Richter mich nach meinen Interessen in der Schule gefragt, nach Hobbys, warum ich Rechtspflege studieren will und nicht Jura, ob ich noch einen Plan B habe und ob ich mir bewusst bin, dass ich hinterher im kompletten OLG-Bezirk eingesetzt werden kann. Es kamen aber keine klassischen Vorstellungsgesprächsfragen wie "Wo sehen Sie sich in x Jahren?" oder "Was sind Ihre Stärken oder Schwächen?". Das war mehr eine lockere Unterhaltung, wo mir der Richter sogar nahegelegt hat Rechtspflege studieren und nicht meinen damaligen Plan B (Öffentl. Verwaltung in Kehl) umzusetzen. Wenn du dir im Klaren bist, dass du das machen willst und auch warum, ist das Vorstellungsgespräch keine große Hürde. Es wurde zudem so kommuniziert, dass man da Fragen stellen kann, wenn noch Dinge unklar sind, dafür waren die Rechtspflegerinnen da, die sich ansonsten eher zurückgehalten haben.
    Als alle Gespräche vorbei waren, musste man die Zusammenfassungen abgeben und dann gab es noch eine Gruppendiskussion zu einem politischen Thema. (Bei uns waren es die Waffengesetze der USA. Da das damals nicht gerade erst groß Medienthema oder so war, sollte man schon ein bisschen Allgemeinbildung dafür mitbringen.) Aber auch sowas kennt man ja eigentlich aus der Schule.

    Es hieß dann, es könne ein paar Tage dauern, bis wir Nachricht über das Ergebnis erhielten. Es könne sein, dass wir gleich eine Zusage bzw. Absage erhielten oder aber auf eine Warteliste gesetzt würden. Ich wurde aber noch am späten Nachmittag vom Richter angerufen, der mit bestätigte, dass ich eingestellt sei. Ich weiß zufällig von einer späteren Mitstudentin, die am selben Termin da war, dass es bei ihr genauso war.

    Da ein sehr großer Personalbedarf besteht, sind die Einstellungshürden recht niedrig, da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Viel Glück auf jeden Fall!

    Edit: Jetzt erst gesehen, dass der Beitrag schon vom Februar ist. Hast du das Gespräch bereits hinter dir? Kannst du meine Schilderungen bestätigen? Wäre ja vielleicht hilfreich für zukünftige Bewerber, ob das noch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!