Löschung Beschränkte pers. Dienstbarkeit (Wohnungsbesetzungsrecht)

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Wir bereiten einen WohnungsKV vor. Im Wohnungsgrundbuch ist ein Wohnungsbesetzungsrecht eingetragen. Dieses soll durch Zeitablauf gegenstandslos geworden sein.

    Der Verwalter meint, dass zur Löschung dieses Rechts sämtliche Eigentümer der Wohnanlage zustimmen müssen, da dieses Recht bereits vor Aufteilung in Wohnungseigentum eingetragen war. Mit Vollzug der Teilung wurde dieses Recht auf sämtliche Wohnungseigentumseinheiten übernommen.

    Hat der Verwalter Recht? Ich bin der Meinung, dass er da was durcheinander bringt..
    Ist nicht hier die Bewilligung des Rechteinhabers und der Antrag des Eigentümers ausreichend?

  • Die Eigentümer der Wohnanlage werden ja wohl nicht die Berechtigten der Dienstbarkeit sein. Daher wie uschi.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!