Verein-Einladung zur MV über Whats App

  • Hallo,
    ich habe jetzt den 1. Fall, dass der Verein zur Mitgliederversammlung nur über Whats App eingeladen hat. Weiß jemand, ob es eine Entscheidung geht, ob das für das Erfordernis der Schriftlichkeit ausreicht?

  • beck-online.GROSSKOMMENTAR
    GesamtHrsg: Gsell/Krüger/Lorenz/Reymann
    Hrsg: Hager
    Stand: 01.09.2019
    Rn. 54

    "Eine Erklärung via WhatsApp oder per SMS erfüllt daher die Voraussetzungen des § 127 Absatz 2."

    Das fällt auch unter TK-Anlagen im Sinne von § 3 Nr. 23 TKG, was nach § 127 II BGB für die Schriftform ausreichend ist.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Die Form stimmt wohl. Ich hätte allerdings Bedenken, wenn sich herausstellt, dass mit dieser Einladung mangels technischer Ausstattung nicht alle Mitglieder erreicht wurden und diese somit (bewusst oder unbewusst) nicht eingeladen wurden.

  • Das habe ich vorausgesetzt, da ja nur noch wegen der Einhaltung der Schriftform gefragt wurde. Aber vielleicht war das Problem auch (noch) nicht gesehen.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!