Bewerbung bei einem Bundesgericht

  • Ihr Lieben,

    wenn man sich bei einem Bundesgericht bewerben möchte, macht man dies dann über den Dienstweg?
    Wie würde die Bewerbung dann aussehen? In der Stellenbeschreibung steht nichts von Dienstweg.
    Wie verschicke ich denn über den Dienstweg ein Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Beurteilungen, Zeugnisse etc.?
    Oder macht man das über den "normalen" Weg und gibt über den Dienstweg nur eine Info ab, dass man sich beworben hat? Gleich mit dem Vermerk, dass Einsicht in die Personalakte genommen werden kann?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!

  • Wir (AG in Hessen) haben gerade über unser OLG eine Stellenausschreibung eines Bundesgerichts erhalten und in der Rundverfügung steht, dass die Bewerbung unmittelbar an das Bundesgericht und nachrichtlich auch auf dem Dienstweg übersandt werden soll, also Deine zweite Variante. Ich denke, das dürfte auch in den anderen Bundesländern so geregelt sein. Frag doch im Zweifel Deine Verwaltung oder das OLG.
    Die Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte ist sicher auch eine gute Idee. Viel Erfolg.

    quidquid agis prudenter agas et respice finem. (Was immer Du tust, tue klug und bedenke das Ende.) :akten

  • Moin,

    es ist dringend zu empfehlen die Bewerbung im Original direkt an den neuen Dienstherren zu schicken und den bisherigen - im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit - darüber zu informieren.

    Es kommt komischerweise (hier) öfter vor, dass Bewerbungen über den Dienstweg nicht ihren Bestimmungsort erreichen oder eine Verzögerung von mehreren Wochen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!