PKH & KfB Auszahlung PKH Vergütung

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Kostenentscheidung in Quote
    Partei A hat PKH
    PKH Vergütung ausgezahlt
    KFB mit entsprechender Quotelung und Berücksichtigung abzgl. gesamter PKH Vergütung

    Nun hat mich die RA Partei A angeschrieben und mich darauf hingewiesen, dass PKH nur zu 1/4 durch Beschluss genehmigt wurde
    Sie hat allerdings die gesamte PKH Vergütung erhalten

    Wie fordere ich das Geld zurück bzw muss ich das Geld zurückfordern ? Kann man das anders klären ? Wie rette ich die Situation ?


    Vielen lieben Dank & verzweifelte Grüße..

  • Lass doch den Bezi Rechtsmittel gegen deinen Vergütungsbeschluss einlegen, dann kannst du abhelfen und das zu viel ausgezahlte Geld zurück fordern.

  • Kein Grund zur Verzweifelung. Das kann jedem mal passieren. Ich habe in diesem Fall den gleichen Weg beschritten wie im Vorbeitrag aufgezeigt. Vorlage der Akte an den zuständigen Bezirksrevisor m.d.B. um Rechtsmittel-Einlegung wegen versehentlicher Auszahlung überhöhter PKH-Vergütung. Bei der anschließenden Abhilfe / Rückforderung kannst Du Dich in der Regel auf die Rechtsmittelbegründung des Bezi beziehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!