Keine Sparbücher mehr bei Sparkasse

  • Unsere örtliche Sparkasse teilt mit, dass bis auf Weiteres keine Spar(kassen)bücher, also Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist, mehr vertrieben werden. Gleiches gelte für sogenannte Geldmarktkonten, also Tagesgeldkonten. Diese werden nur noch für Bestandskunden angeboten.

    Damit fällt also die "klassische" mündelsichere Geldanlage weg. Als Begründung wird mir mitgeteilt, dass es nicht mehr gewollt sei, dass Geld einfach irgendwo geparkt wird.

    Als Alternative werden (aus Sicht der Sparkasse) mündelsichere Verbundprodukte (Fonds,...) angeboten. Ob die auch für das Gericht mündelsicher seien, könne man nicht beurteilen.

    Gibt es anderswo auch Erfahrungen dazu?

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Darf ich einschränken: Deine örtliche Sparkasse scheint keine mündelsicheren Anlagen mehr zuzulassen. Das heißt doch aber nicht, dass bei allen Kreditinstituten sowas nicht mehr möglich sei.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Das mag sein... ich tue mich aber schwer, nunmehr allen Berufsbetreuern - die aus Praktikabilitätsgründen zum Großteil alles bei der Sparkasse laufen haben - aufzugeben, sich andere Kreditinstitute zu suchen, die evtl. noch ein Sparbuch anbieten... :gruebel:

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Das mag sein... ich tue mich aber schwer, nunmehr allen Berufsbetreuern - die aus Praktikabilitätsgründen zum Großteil alles bei der Sparkasse laufen haben - aufzugeben, sich andere Kreditinstitute zu suchen, die evtl. noch ein Sparbuch anbieten... :gruebel:

    Solche Sachen kann man doch heute alles über Fernabsatz regeln. Tausende Banken bieten Tagesgeldkonten ohne persönliche Vorsprache im gesamten Bundesgebiet an. PostIDENT machts möglich...

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • Ja, das ist mir bewusst ;) Mir ging es aber nicht wirklich darum, sondern darum, ob das Sparkassen in anderen Regionen auch so machen :)

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • Das mag sein... ich tue mich aber schwer, nunmehr allen Berufsbetreuern - die aus Praktikabilitätsgründen zum Großteil alles bei der Sparkasse laufen haben - aufzugeben, sich andere Kreditinstitute zu suchen, die evtl. noch ein Sparbuch anbieten... :gruebel:

    Solche Sachen kann man doch heute alles über Fernabsatz regeln. Tausende Banken bieten Tagesgeldkonten ohne persönliche Vorsprache im gesamten Bundesgebiet an. PostIDENT machts möglich...


    Grundsätzlich richtig. Wenn allerdings ein Betreuer im Spiel ist, soll wohl die Bereitschaft dieser Banken zur Kontoeröffnung nicht mehr so groß sein.

  • Das mag sein... ich tue mich aber schwer, nunmehr allen Berufsbetreuern - die aus Praktikabilitätsgründen zum Großteil alles bei der Sparkasse laufen haben - aufzugeben, sich andere Kreditinstitute zu suchen, die evtl. noch ein Sparbuch anbieten... :gruebel:

    Solche Sachen kann man doch heute alles über Fernabsatz regeln. Tausende Banken bieten Tagesgeldkonten ohne persönliche Vorsprache im gesamten Bundesgebiet an. PostIDENT machts möglich...

    Aber kaum eine für (neue) Kunden, die unter Betreuung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!