Zuständigkeit nach Abschluss des Eröffnungsverfahrens ohne Verfahrenseröffnung

  • Hallo,
    eine Frage zu Eurer Handhabung bei Erinnerung gegen den Kostenansatz, wenn das Eröffnungsverfahren
    ohne Eröffnung anderweitig beendet wurde.
    Fallvarianten:
    1. § 26 InsO
    2. Feststellung der Erledigung im Rahmen von § 91a bei einseitiger Erledigungserklärung
    3. Antragsrücknahme

    Ich bin bisher immer von einer engen Auslegung des Richtervorbehalts ausgegangen = "bis zur Entscheidung über den Eröffnungsantrag unter Einschluß dieser Entscheidung", danach RpflG-Innen.
    Bleibe auch dabei und bin bisher auch im Falle der Rücknahme des Antrags davon ausgegangen, da diese zwar ohne Entscheidung das Antragsverfahren beendet hat, aber dies ließe sich bezweifeln.
    Wie wird das bei Euren Gerichten gehandhabt ?
    greez Def

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • Hat Dir das echt ein Richter vorgelegt? Ich sehe es auch wie Du und bei uns würde sich diese Frage nicht stellen.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich muss mich insoweit entschuldigen, da ich nicht klar dargestellt habe, dass ich die Rpfl grds. für zuständig halte, aber egal.
    geez Def

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!