Belastung eines Miteigentumsanteils mit unbestimmter Größe

  • In der benannten Vorschrift heißt es, daß das "Eigentum an einer Sache mehreren nicht nach Bruchteilen" zustehe. Wie aber anders kommt es zu Miteigentum, bei dem ich über die Größe reden muß? Kenne ich nicht, hatte ich nie und verstehe es derzeit ehrlich gesagt überhaupt nicht.:gruebel:
    Spontan denke ich, daß nur ein Bruchteil separat belastbar wäre, aber das kann derzeit nicht mehr als ein Bauchgefühl sein.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich habe die Threads gelesen und gehe daher davon aus, dass X seinen "Miteigentumsanteil in unbestimmter Größe" belasten kann, wie zum Beispiel ein 1/2 Anteil belastete werden kann.

    Er braucht hierzu auch nicht die Mitwirkung des Y.

  • Klärst Du noch auf, worum es sich nun eigentlich handelt (s. auch die Nachfrage von Prinz)?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Offenbar handelt es sich nicht um badisches Landrecht, denn aus den Threads ergibt sich das genaue Gegenteil: Der Miteigentumsanteil nach badischem Landrecht ist wesentlicher Bestandteil des Hauptgrundstücks. Wesentliche Bestandteile können nach § 93 BGB nicht Gegenstand besonderer Rechte sein; dingliche Rechtsgeschäfte daran sind nichtig. Daher kann über den Miteigentumsanteil nicht isoliert im Wege der Belastung verfügt werden. Milzer führt dazu in der BWNotZ 3/2008, 79
    http://www.notare-wuerttemberg.de/downloads/bwnotz-3-2008.pdf
    aus: „Auch der zweite Fall der vom finanzierenden Kreditinstitut eingeforderten Mitbelastung mit Grundpfandrechten kann unschwer dahingehend gelöst werden, dass die Belastung eines zwar selbständigen, aber bruchteilslosen Miteigentumsanteils rechtlich unmöglich ist, da der Miteigentumsanteil als Bestandteil des Hauptgrundstückes wegen § 93 2. Hs. BGB nicht Gegenstand besonderer Rechte sein kann“.

    In dem über den Minteigentumsanteil angelegten Grundbuch ist daher keinerlei Eintragung vorzunehmen.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

  • Ja, jedenfalls nicht isoliert. Mit der Eintragung des Grundpfandrechts am Hauptgrundstück ist der altrechtliche Miteigentumsanteil am Nebengrundstück als wesentlicher Bestandteil automatisch mitbelastet. Die Rangverhältnisse richten sich ausschließlich nach den Eintragungen im Hauptgrundstück. Daher scheidet auch eine Verlautbarung des Grundpfandrechts im Grundbuch des Nebengrundstücks aus.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!