Rechtspflege Hessen 2020

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Wann hast du denn den Test gemacht -?

    Hallo Zusammen,

    ich habe vorgestern den Brief mit der Zusage erhalten! :yes:
    Hat noch jemand das Problem wie man das in Corona-Zeiten mit dem Amtsarzt macht? Termine werden ja nun nicht vergeben....
    Ich müsste allerdings parallel irgendwann kündigen, macht aber auch nur Sinn, wenn ich überhaupt für das Beamtenverhältnis in Frage komme!

    Auserdem mal eine generelle Frage: Wie hoch sind die Chancen in der Nähe von Kassel (also Nordhessen) nach dem Studium eingesetzt zu werden?

    Liebe Grüße

  • Puh das ist schon sehr viel!
    Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, da sie meinten, dass einige zur Schule pendeln sollen...
    Es wird ja auch damit geworben, dass der Unterricht in kleinen Gruppen stattfindet, ist das dann überhaupt noch möglich?
    Hoffentlich wird man dann auch hinterher eingestellt und schafft auch die Prüfungen.

    Oh, das ist aber interessant.. Bei uns wurde noch garantiert, dass man für die Zeit der Theorieblöcke untergebracht wird und auch einen Anspruch auf diese Unterbringung hat. Es pendeln bei uns im Jahrgang ein paar wenige Anwärter, die alle aus der Nähe kommen. Trotzdem hatten sie ihr Zimmer in Rotenburg.

    Wir sind drei Kurse, mit je ca. 30 Leuten. Finde die Anzahl an Anwärtern je Kurs gerade noch so ok. Mehr würde auch aufgrund der Raumgröße gar nicht funktionieren, sodass es bei euch ja dann eigentlich vier Kurse sein müssten. Wie genau die Hochschule das dann mit den Dozenten regeln wird, kann ich aber auch nicht sagen.. Aktuell ist die Kapazitätsgrenze eigentlich schon erschöpft und die Planung, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und Dozenten, ist wirklich nicht einfach..

    Es gibt zwar keine direkte Übernahmegarantie, aber die hessische Justiz braucht dringend Nachwuchs, sodass man sich da wirklich keine Sorgen machen muss. Es wurden letztes Jahr alle genommen, die die Urkunde annehmen wollten :) Nur leider kann man sich eben nicht aussuchen, wo man landet. Selbst wenn man die Prüfung mal nicht schafft (gibt immer ein paar Leute, bei denen das der Fall ist), steht das der Übernahme in den Dienst nicht im Wege. Man kann im Laufe des Studiums einen Theorieabschnitt wiederholen, wenn man den Schnitt von 5 Punkten nicht erreicht hat. Aber mit genügend Fleiß und Arbeit wird das auch im ersten Anlauf klappen.

  • Puh das ist schon sehr viel!
    Irgendwie habe ich mir sowas schon gedacht, da sie meinten, dass einige zur Schule pendeln sollen...
    Es wird ja auch damit geworben, dass der Unterricht in kleinen Gruppen stattfindet, ist das dann überhaupt noch möglich?
    Hoffentlich wird man dann auch hinterher eingestellt und schafft auch die Prüfungen.

    Oh, das ist aber interessant.. Bei uns wurde noch garantiert, dass man für die Zeit der Theorieblöcke untergebracht wird und auch einen Anspruch auf diese Unterbringung hat. Es pendeln bei uns im Jahrgang ein paar wenige Anwärter, die alle aus der Nähe kommen. Trotzdem hatten sie ihr Zimmer in Rotenburg.

    Wir sind drei Kurse, mit je ca. 30 Leuten. Finde die Anzahl an Anwärtern je Kurs gerade noch so ok. Mehr würde auch aufgrund der Raumgröße gar nicht funktionieren, sodass es bei euch ja dann eigentlich vier Kurse sein müssten. Wie genau die Hochschule das dann mit den Dozenten regeln wird, kann ich aber auch nicht sagen.. Aktuell ist die Kapazitätsgrenze eigentlich schon erschöpft und die Planung, mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen und Dozenten, ist wirklich nicht einfach..

    Es gibt zwar keine direkte Übernahmegarantie, aber die hessische Justiz braucht dringend Nachwuchs, sodass man sich da wirklich keine Sorgen machen muss. Es wurden letztes Jahr alle genommen, die die Urkunde annehmen wollten :) Nur leider kann man sich eben nicht aussuchen, wo man landet. Selbst wenn man die Prüfung mal nicht schafft (gibt immer ein paar Leute, bei denen das der Fall ist), steht das der Übernahme in den Dienst nicht im Wege. Man kann im Laufe des Studiums einen Theorieabschnitt wiederholen, wenn man den Schnitt von 5 Punkten nicht erreicht hat. Aber mit genügend Fleiß und Arbeit wird das auch im ersten Anlauf klappen.


    Also es hat sich so angehört, dass Sie am überlegen waren, dass das eine Alternative wäre!
    das hört sich aber schonmal super an! Und auch etwas beruhigend, dass man das schafft.
    ich habe nämlich auch keine Vorkenntnisse!

    ich hatte die schriftliche Prüfung am 28.04.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Annahme :)
    Ich gehöre zu dem Jahrgang, welcher diesen Sommer Examen schreiben wird. Wir sind ab dem 2.6. für 6 Wochen in Rotenburg. Allerdings ist jeweils immer nur eine Hälfte jeder Studiengruppe in Rof, die andere schaut von zu Hause aus zu. Möglicherweise wird das bei euch ja auch so gehandhabt.

  • Das ist schön alles ziemlich skurril!
    Habt ihr denn im Vorfeld schon eine Ausbildung absolviert, oder kommt ihr frisch von der Schule?
    Hattet ihr ein festes Arbeitsverhältnis?
    Wie ist so die Stimmung in den Praktika direkt bei den Gerichten?

  • Das ist schön alles ziemlich skurril!
    Habt ihr denn im Vorfeld schon eine Ausbildung absolviert, oder kommt ihr frisch von der Schule?
    Hattet ihr ein festes Arbeitsverhältnis?
    Wie ist so die Stimmung in den Praktika direkt bei den Gerichten?


    Auf die Stimmung bei den Praktika gibt es keine allgemeingültige Antwort, da diese von vielen Faktoren abhängig ist (Gericht, deine Gruppe, Ausbilder). Bei uns könnte sie aber kaum besser sein.

  • Guten Morgen!
    das hört sich aber schonmal gut an, dass man dort auch positiv aufgenommen wird :)
    vielen Dank für deine Antwort.
    Achso @ digah auch vielen Dank für die Glückwünsche :daumenrau

  • Hach ich freu mich schon richtig! Bin schon gespannt!
    Gibt es denn noch mehr Anfänger die sich hier schon gemeldet haben :), die auch schon genaueres Wissen.
    Ich muss jetzt erstmal noch meine ganzen Unterlagen los schicken!

    Finde es übrigens super das es so ein Forum gibt :daumenrau

  • Hallöchen,
    kann mir jemand sagen wie viel Zeit man für den Test einplanen muss?
    Also die Dauer sind ja 3,5 Stunden, wie lange sind denn die Pausen?
    Mein Verfahren beginnt 12:30, ich habe mir gedacht 17 Uhr müssten dies dann beendet sein.
    Ich würde das gerne wissen da ich von etwas weiter weg komme und meine Abreise plane.
    Vielen Dank!

  • Hallöchen,
    kann mir jemand sagen wie viel Zeit man für den Test einplanen muss?
    Also die Dauer sind ja 3,5 Stunden, wie lange sind denn die Pausen?
    Mein Verfahren beginnt 12:30, ich habe mir gedacht 17 Uhr müssten dies dann beendet sein.
    Ich würde das gerne wissen da ich von etwas weiter weg komme und meine Abreise plane.
    Vielen Dank!

    Hi.
    also bei uns war die Pause ca. eine halbe Stunde.
    Bin mir aber auch nicht ganz sicher, da der Test irgendwie total an einem vorbei gerauscht ist....


  • Dass der Test an dir "vorbeigerauscht " ist, sollte dich nicht wundern, ich habe gestern geschrieben, und die im Anschreiben erwähnten 3,5 Stunden wurden nicht im Ansatz erreicht(Wohlgemerkt bei dem im Brief veranschlagten Pensum an Aufgaben). Man kann sich also ausrechnen wie wenig Zeit man stellenweise für bestimmte Teilbereiche hatte. Selbst wenn man Übungsaufgaben aus Büchern wie dem "Hesse/Shrader" oder "Einstellungstest Justizfachangestellte/r" als Vergleich hinzu zieht, wirkte das gestrige Zeitmanangement pro Aufgabe, absurd. Die Pause dauerte übrigens 10 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkWanderer (17. Juni 2020 um 10:59)

  • Hallöchen,
    mein Test lief erfolgreich und ich habe bereits heute eine Einladung für den mündlichen Teil erhalten. Ich kann auch bestätigen dass der Test an einem vorbeirauscht, ich hatte deswegen gar nicht mal so das gute Gefühl weil sich in der Zeit einfach nicht die Menge an Aufgaben bewältigen lässt. Meine Frage, wie viel Zeit muss ich für die mündlichen Prüfung einplanen? Habe für 13 Uhr die Einladung! Und falls wer Tipps für die Vorbereitung hat und vielleicht sagen kann wie es bei ihm gelaufen ist würde mich auch interessieren.
    Liebe Grüße

  • Dass man die Aufgaben nicht vollstädig bearbeiten kann, ist absolut so gewollt. Es kommt darauf an, möglichst viel mit wenig Fehlern zu bearbeiten.
    Ihr werdet erst eine Gruppendiskussion haben mit ca. 30 minütiger Vorbereitung zu einem Zeitungsartikel oder Ähnlichem und einer 10-15 minütigen Gesprächszeit. Dieses führt ihr nicht nur vor den Psychologen, sondern auch vor Dozenten aus Rotenburg und anderen Rechtspflegern etc. Lasst euch davon nicht einschüchtern. Danach folgt ein ungefähr genauso langes Einzelgespräch. Wie lange das insgesamt dann dauert, kommt darauf an, an wievielter Stelle man mit dem Einzelgespräch dran ist. Danach darf man dann gehen. Die Gruppen sollten ca. 5-8 Personen groß sein. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, gerade wenn ihr euer Einzelgespräche mit der Dame haben solltet. Sie sucht sich gerne mal einen Aufhänger (z.B. Lücke im Lebenslauf) mit dem sie euch verunsichern möchte.

  • Ist noch jemand aus Hessen am 13.5. zum Eignungstest geladen? :)


    Ich hatte meinen schriftlichen Test am 12.05 und jetzt am 04.06 hab ich das Einzel- und Gruppengespräch. Vielleicht trifft man sich da ja dann nochmal in Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!