Zustellung ohne Postkasten

  • Vielleicht eine blöde Frage:

    An den Schuldner sollte ein KFB zugestellt werden. Die Zustellung kam zurück mit dem Vermerk, das Schriftstück sei unter der angegebenen Adresse nicht zustellbar. Es wird aber eine neue Anschrift in der PZU angegeben, mit dem Vermerk, dass unter dieser Anschrift kein Briefkasten vorhanden sei.

    Der Gläubigervertreter beantrag nun, das Gericht solle den Postzusteller anweisen, dass das Schriftstück niedergelegt wird und dass die Nachricht über die Niederlegung unter der Tür durchgeschoben bzw. an die Tür der Wohnung geheftet werden. soll.

    Hilfsweise wird die öffentliche Zustellung beantragt.

    Grundsätzlich ist das möglich, s.a. OLG Koblenz Beschluss 13.5.2013, 3 U 479/13. Allerdings wissen wir nicht, ob und wie wir hier den Postzusteller anweisen (können?). Hatte das schon mal jemand?

    Mit der öffentlichen Zustellung habe ich so meine Probleme, die Anschrift scheint ja bekannt......

  • das mit dem Gerichtsvollzieher und dem Wachtmeister hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings hatte der Anwalt so nachdrücklich beantragt, den Postbedienstete anzuweisen. Da hatte ich naiverweise vermutet es gibt vielleicht irgendeine mir unbekannte Vorschrift für sowas. Meiner Geschäftsstelle ist so ein Fall auch noch nie untergekommen. Ich werde vermutlich den Gerichtsvollzieher nehmen. Danke für die Hilfe......

  • Ich würde einen Gerichtsvollzieher beauftragen und persönliche Zustellung beantragen

    Wieso?

    Der Zusteller hat Mist gebaut. In diesem Falle ist auf der Postfiliale niederzulegen.

    Falls Du den GV beauftragen willst, bedarf es hierfür einer entsprechenden Begründung, da nur im Ausnahmefall für eine Amtszustellung zuständig.

  • Wenn die Post nicht mehr weiß, was eine Ersatzzustellung ist und wie die funktioniert, sollte man sie mal darüber informieren.
    Ich würde unter der neuen Adresse eine normale Zustellung über die Post veranlassen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!