Prüfungsvermerk bei Rechnungslegung

  • Hallo zusammen,

    muss ich bei einer Rechnungslegungsprüfung den Betreuern zwingend ein Möglichkeit einräumen, Mängel zu beseitigen oder kann ich im Prüfvermerk einfach die Mängel aufführen und die Akte geht auf Jahresfrist?

  • Hallo zusammen,

    muss ich bei einer Rechnungslegungsprüfung den Betreuern zwingend ein Möglichkeit einräumen, Mängel zu beseitigen oder kann ich im Prüfvermerk einfach die Mängel aufführen und die Akte geht auf Jahresfrist?

    Natürlich muss dem Betreuer die Möglichkeit gegeben werden, zum Prüfbericht Stellung zu nehmen und fehlende Unterlagen nachreichen zu können.

  • Ich hätte mich bedankt, wenn bei einer Rechnungslegungsprüfung ich die noch die Mängel aus dem Vorjahr mitprüfen dürfte.

    Sicher gibt es Konstellationen, wo: "reichen Sie das und jenes bitte zukünftig mit ein" oder "beheben Sie bis zum nächsten Mal", aber ein Mangel ist zeitnah zu beheben.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • "Gibt die Prüfung Anlass für Zweifel, ist die Rechnung unrichtig oder unvollständig oder sind die Rechnungsposten nicht zur Überzeugung des Gerichts belegt, ist das Gericht berechtigt und verpflichtet, die Berichtigung oder Ergänzung der Rechnung herbeizuführen und Belege nachzufordern."

    BeckOGK/Zorn, 1.2.2020, BGB § 1843 Rn. 9-15

    Im Übrigen weise ich darauf hin, dass das Gesetz keinen Prüfvermerk vorsieht.


  • Gleichwohl sind aber alle an dem Ergebnis der Prüfung interessiert. Da ist der Prüfvermerk in meinen Augen die eleganteste Lösung für Betreuer, Bearbeiter und folgende Bearbeiter.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich nehme auch an, dass es der Gesetzgeber für selbstverständlich gehalten hat, das Ergebnis der Prüfung zu dokumentieren. Man muss es ja nicht übertreiben mit der Regelei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!