Studium Hessen/Thüringen 2020

  • Hi,

    ich komme aus Erfurt und werde dieses Jahr im September das Studium beginnen.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich noch ein paar anderen aus Hessen oder Thüringen (wir sind ja dann alle auf der gleichen Schule) melden, damit man sich schon mal vorher austauschen kann und sich kennenlernt.

    LG

  • Hi,

    ich habe letzte Woche auch eine Zusage bekommen. Wäre cool, zu sehen, wen man dann im September so trifft. Ich bin übrigens aus Sonneberg.

    LG

  • Da freue ich mich aber sehr für dich :)

    Ich bin auch schon sehr gespannt wen man alles trifft.

    Vielleicht kann man sich ja vorher schon mal austauschen und kennenlernen :)

  • Das Leben in Rotenburg ist super, ist auch wirklich ne schöne Kleinstadt. Es gibt nur wenige, die es wirklich blöd finden und für einige ist es bestimmt auch die geilste Zeit ihres Lebens. Unterricht ist von 8-13 Uhr, länger nur in wirklich seltenen Fällen. Wieviel man lernen muss ist wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Manche lernen jeden Tag ein paar Stunden, andere nur vor den Klausuren.

    Es gibt aber eine Sache, die leider nicht ganz so schön ist und sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird: Es werden von Jahr zu Jahr immer mehr Finanzanwärter eingestellt, wodurch die Hochschule überfüllt ist. Deswegen werden die Anwärter (sowohl Finanz als auch Rechtspfleger) nicht nur in der Hochschule untergebracht, sondern auch in verschiedenen anderen Einrichtungen. Auf die Lehre oder die Qualität des reinen Studiums hat das zwar (meiner Ansicht nach) keine negativen Auswirkungen, allerdings ist die Hochschule für alles drumherum einfach viel besser geeignet. In der Hochschule gibt es Aufenthaltsräume und es finden dort Parties statt. Dort hat man ein richtig schönes Gemeinschaftsgefühl und unternimmt viel miteinander. Die anderen Einrichtungen sind keinesfalls schlecht und haben dann andere Vorteile. Aber sie liegen alle nicht im Stadtzentrum sondern am Stadtrand und dort gibt es auch keine Aufenthaltsräume o.Ä.. In der Hochschule zu sein ist einfach ein ganz anderes Erlebnis. Also kann ich euch nur empfehlen, dass ihr die wahrscheinlich kurze Zeit, die ihr in der Hochschule untergebracht seid, gleich doppelt genießt.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das klingt natürlich etwas doof, wenn man so weit weg von der Hochschule untergebracht wird.

  • Hey :)
    Ich werde auch im September mein Studium in Rotenburg beginnen. Komme auch aus Thüringen. Wie schaut bei euch die aktuelle Lage aus? Habt ihr schon wieder neue Infos erhalten? :)

  • Das ist schön zu hören, wo kommst du denn her?

    Also mir wurde bisher nur telefonisch mitgeteilt, dass ich meine Zusage habe. Aber genauere Infos mit Zeitpunkt und Ablauf habe ich leider auch noch nicht. Ich habe letztens mit der zuständigen Sachbearbeiterin beim OLG telefoniert, sie meinte, dass sie eigentlich alles diese Woche fertig machen will, da sie wohl selbst nächste Woche Urlaub habe.

    Hoffe auch, dass alles schnell kommt.

  • Ich komme aus dem Eichsfeld.

    Oh, wurdest du noch zusätzlich angerufen? Darf ich mal ganz neugierig fragen ob das vor, oder nach dem Einreichen der Unterlagen war? 😁

  • Nein, ich hatte angerufen, aber das war nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte. Da hatte ich mich erkundigt, wann die entgültigen Unterlagen mit Terminen etc. zugeschickt werden. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, da ich zur Zeit noch arbeite und noch auf die entgültigen Unterlagen warten wollte bis ich kündige.

  • Ach so. Naja, dann ist es ja ziemlich sicher, dass sie dich auch wirklich nehmen. Aber ist ja verständlich, dass man immer auf Nummer sicher gehen will :D
    Was machst du denn aktuell?

  • Hallöchen, ich wurde auch genommen für September in Rotenburg :)
    Ich komme aus der Nähe von Köln, wisst ihr schon ob es einen Gruppe gibt?
    Liebe Grüße

  • Hallo ich kann sehr gerne eine WhatsApp Gruppe aufmachen, mit allen die interssiert sind :)

    Schreibt mir einfach privat eure Handynummer und ich füge euch der Gruppe bei.

    Ganz liebe Grüße aus Erfurt.

  • Hallo alle miteinander,

    mich verschlägt es ebenfalls ab September nach Rotenburg.
    Ich komme aus einem OT von Stadtallendorf. (Mittelhessen)
    Die Idee mit der Whatsapp-Gruppe ist vielleicht gar nicht so schlecht.

    Mich würde sehr interessieren, was uns in den ersten 11,5 Monaten so an Lernstoff usw. erwartet.
    Laut der HHFR wird es diesen Durchgang wahrscheinlich etwas komplizierter - Dank der Corona/COVID-19 Pandemie...

    Lg
    Julian :)

  • Hallo Julian,

    die WhatsApp-Gruppe gibt es bereits. Gerne kannst du mir privat eine Nachricht mit deiner Nummer schicken und ich füge dich der Gruppe hinzu.

    LG Abi

  • Hallo alle miteinander,

    mich verschlägt es ebenfalls ab September nach Rotenburg.
    Ich komme aus einem OT von Stadtallendorf. (Mittelhessen)
    Die Idee mit der Whatsapp-Gruppe ist vielleicht gar nicht so schlecht.

    Mich würde sehr interessieren, was uns in den ersten 11,5 Monaten so an Lernstoff usw. erwartet.
    Laut der HHFR wird es diesen Durchgang wahrscheinlich etwas komplizierter - Dank der Corona/COVID-19 Pandemie...

    Lg
    Julian :)

    Bzgl. Lernstoff: Kosten-, Familien-, Nachlass-, Grundbuch-, Zivil-, Straf-, Staats-, Zwangsvollstreckungsrecht und ZPO sind die Fächer, die ihr im ersten Abschnitt haben werdet.

  • Das mit der eigenständigen Recherche üben wir aber nochmal...

    Auf der Internetseite des Studienzentrums Rotenburg sind sämtliche Studienpläne und Ausbildungs- und Prüfungsordnungen veröffentlicht. Da dürften für den ungeduldigen Anwärter keine Fragen zum Lernstoff offen bleiben.

  • Rotenburg ist wirklich super :) War dort als Finanzanwärter, hab mich dann allerdings nochmal umentschieden. Da ich aber immer noch sehr viel Kontakt zu meinem Jahrgang habe, dachte ich mir ich melde mich hier einfach mal an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!