Anfrage Schuldenregulierung?

  • Hallo zusammen,

    in einer Vermögensabschöpfung wurde ich durch eine Schuldenberatungsstelle angeschrieben, den Titel gegen den VU und eine Forderungsaufstellung herauszugeben. Es soll eine Schuldenregulierung zu Vorbereitung eines Insolvenzverfahrens durchgeführt werden. Wie handhabt ihr solche Fälle? Schreibt ihr eine eigene Forderungsaufstellung und gebt (ggf. geschwärzte) Urteilsabschriften raus? In meinem Fall sind da noch weitere Verurteilte, die gesamtschuldnerisch mithaften.

    VG

  • Dem VU die entsprechenden Unterlagen übersenden mit Hinweis auf den Datenschutz bei etwaiger Weitergabe an Dritte.

    Abschrift des Schreibens an Beratungsstelle.

    Was der VU mit den Unterlagen macht (die ihm ja bereits vorliegen!) habe ich nicht zu verantworten.

    Oh, das ist auch eine gute Idee. :daumenrau
    Ich handhabe es bei den Beratungsstellen so, dass ich lediglich eine Forderungsaufstellung übersende mit Hinweis, dass aus Datenschutzgründen keine Urteilsabschriften beigefügt werden.
    Bisher wurde das so akzeptiert.
    Grundsätzlich würde ich aber immer nur eine geschwärzte Abschrift hinausgeben, vor allem bei mehreren VUs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!