Skripte für Nachlass-Einsteiger?

  • Hallo!

    Hat jemand von euch Empfehlungen für Skripte allgemein zum Thema Nachlass/Erbrecht?
    Leider finde ich immer nur sehr teure und extrem detaillierte Skripte. Ich hätte gern etwas, mit dem ich die Vorlesungsmaterialien unterstützen kann.

    LG und bleibt gesund!

  • Für einen kurzen Einstieg schön ist das Niederle-Skript zum Erbrecht von Sarah Bünstorf. Allerdings bleibt es für die RPfl.-Ausbildung schon sehr an der Oberfläche...

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • Sehr hilfreich ist das Rechtspfleger Studienbuch Nachlasswesen , in dem anhand von Musterfällen echt gut alles erklärt wird.

    Weiterhin sind auch die Rechtspfleger Studienhefte (die alten orange und die neueren und aktuellen blau) sehr oft mit Nachlassklausuren gesegnet- die danach mustergültig gelöst werden- auch dies ist eine gute Inspiration.

    Gibt es im Normalfall auch beides in der Bibliothek- einfach fragen und ausleihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!