Amtsarzt

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich wollte gerne mal wissen, ob man vor der Verbeamtung auf Lebzeiten in Hessen nochmal zum Amtsarzt muss? Bzw muss man vor jeder Stufe zum Amtsarzt?
    Und sollte man nicht auf Lebzeiten verbeamtet werden, war dann das Studium für die Katz?
    Danke schonmal

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich wollte gerne mal wissen, ob man vor der Verbeamtung auf Lebzeiten in Hessen nochmal zum Amtsarzt muss? Bzw muss man vor jeder Stufe zum Amtsarzt?
    Und sollte man nicht auf Lebzeiten verbeamtet werden, war dann das Studium für die Katz?
    Danke schonmal

    Vor der Lebzeit auf jeden Fall. Meines Wissens nach vor der Ernennung auf Probe (nach der Prüfung) seit einiger Zeit auch.
    Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Verbeamtung auf Lebenszeit am Amtsarzt gescheitert wäre. Wenn das gesundheitliche Problem nicht behebbar ist, dürfte tatsächlich eine dauerhafte Beschäftigung als Rechtspfleger nicht möglich sein. Ob das Studium deshalb für die Katz ist :gruebel: Vielleicht kann man eine Stelle in der Wirtschaft bekommen.

  • Ich kann nur von mir sprechen:

    Nein. Entweder man hat es damals vergessen, oder es war nicht mehr erforderlich.
    Bei der damaligen Amtsärztin hätte ich einer Untersuchung gelassen entgegen geschaut. :D
    Was man dort offenbar nicht mag: Übergewicht. Ich schätze, das ist noch heute so.

  • Wenn kein Anlass dazu besteht (Hohe Fehltage, Vorerkrankung, starkes Übergewicht, etc.) wird es in der Regel wohl keine Untersuchung mehr geben. Zumindest mussten bei uns nur ganz wenige da nochmal hin und nur wegen Vorerkrankungen. Allerdings ist der Grat schmal. Ne Kollegin hat nur mal gegenüber dem Geschäftsleiter einen Tinitus erwähnt und musste dann vor der Verbeamtung auf Lebenszeit zum Amtsarzt, was mit einer Verlängerung der Probezeit endete.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!