Außenstelle Ulm OLG Stuttgart

  • Ich habe nächste Woche mein Bewerbungsgespräch beim OLG Stuttgart. Ab diesem Jahr ist ja auch die Außenstelle in Ulm geöffnet und das wären 50 km näher an meinem Wohnort im Gegensatz zu Schwetzingen... Weiß jemand, an welchen Kriterien dies entschieden wird? Ich hoffe es sind noch Plätze in Ulm frei...
    :confused:

  • Hallo bin gerade im LG-Bezirk Ulm im Praxisjahr. Ulm ist in erster Linie für die Südwürttemberger gedacht da die doch nach Schwetzingen arg weit fahren müssen.
    Für Ulm sind meines Wissens nach 2 Kurse geplant, d.h. circa +- 60 Leute. Laut Intranet soll der Betrieb tatsächlich ab September starten, habe da jedoch eher meine Zweifel aufgrund der aktuellen Situation.
    Momentan werden ziemlich viele Leute eingestellt, diese aber auch im Jahr 1 zu 40 % wieder aussortiert ;)
    Bei meinem Berwerbungsgespräch warens 9 Leute, davon wurden 2 genommen. "Damals" musste man die Aussagen eines Zeitungsartikels zusammenfassen und an einer kleinen Diskussionsrunde teilnehmen. Jetzt soll es scheinbar so sein, dass man bestimmte §§ zum Lesen bekommt und dann anwendet. Weiß ich aber nicht sicher wie das ablaufen soll. Denke wenn man selbstsicher und mit gutem Allgemeinwissen hingeht wird das schon :)

  • Danke für die Antwort. :D
    Ja ich denke, dass mir eh niemand sagen kann wie das jetzt abläuft... Ist denke ich aufgrund der Ausnahmesituation das erste Online Bewerbungsgespräch...
    Brechen so viele ab oder bestehen viele die ersten Prüfungen nicht..?

  • Hallo :) Bei mir war es so dass ich einfach gefragt wurde was für mich besser wäre (komme nicht aus BW) und ich entschied mich für Ulm, was ich dann auch „bekommen“ habe.


    Das haben wurde während des Bewerbungsgesprächs gefragt?

  • Danke für die Antwort. :D
    Ja ich denke, dass mir eh niemand sagen kann wie das jetzt abläuft... Ist denke ich aufgrund der Ausnahmesituation das erste Online Bewerbungsgespräch...
    Brechen so viele ab oder bestehen viele die ersten Prüfungen nicht..?

    Es kommt da echt von Kurs zu Kurs an: Bei meinem Jahrgang (7x 35 Leute) haben anfangs vllt pro Kurs 2-3 Leute es verlassen weil sie bemerkt haben dass es nichts für sie ist. Nochmal 6-7 pro Kurs sind am Ende des ersten Jahres gegangen (worden).
    Zum Thema Prüfungen bestehen in Jahr 1:
    Es ist halt für alle komplett neu und man muss sich da erst reinfinden... Bei mir wars beispielsweise so dass ich in den ersten Klausuren immer 4 Punkte hatte und mich fragte ob ich rausgeworfen werd oder selbst aufhören soll. Hatte nen halbes Jahr latent Panik. Dann kams irgendwann so dass die anderen in den späteren Klausuren schlechter wurden und ich besser.


  • würde ich nicht zu voreilig sagen. Vielleicht entscheiden sie das einfach bei dir oder vielleicht ist die Außenstelle schon „voll“
    hast du noch nicht Bescheid bekommen?


  • Ne, leider noch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!