Eignungstest Hamburg

  • Hallo meine Lieben,
    ich habe mich sehr spät für einen Platz für das duale Studium beworben und daher erst letzte Woche den Eignungstest gemacht.
    kann mir hier vielleicht jemand von seinen Erfahrung berichten bezüglich des Weiteren Verlaufs der Bewerbung und wie lange es gedauert hat bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt nachdem ihr den Test abgeschlossen hattet?

  • Hey, ich komme zwar leider aus Hessen, hatte mich aber auch erst spät (feb) beworben. Wie haben die das wegen der aktuellen Lage bei euch mit den Eignungstests gelöst? Habe leider noch keinen Brief dazu erhalten. Weder eine Absage nich eine Zusage zum Eignungstest 😅

  • Hier wird als erstes ein Eignungstest online gemacht (auch schon vor den jetzigen Umständen) daher war das kein Problem und ich habe einfach eine Mail mit einem Link zu der Website, auf der der Test gemacht wird, bekommen.
    ich könnte mir vorstellen, dass Präsenztests noch eine ganze Weile nicht stattfinden

  • Hier wird als erstes ein Eignungstest online gemacht (auch schon vor den jetzigen Umständen) daher war das kein Problem und ich habe einfach eine Mail mit einem Link zu der Website, auf der der Test gemacht wird, bekommen.
    ich könnte mir vorstellen, dass Präsenztests noch eine ganze Weile nicht stattfinden

    Hallo Lara,

    wäre es möglich, dass du deine Erfahrungen zu dem Onlinetest schilders? Was kam so dran, wie lange dauerte der Test und was ist dir besonders aufgefallen oder wurde als schwierig empfunden? Musste man Fallbeispiele behandeln?

    Habe mich auch in Hamburg beworben und müsste in ein paar Wochen meine Einladung zum Onlinetest erhalten :)

    Danke im Vorraus!

  • Hier wird als erstes ein Eignungstest online gemacht (auch schon vor den jetzigen Umständen) daher war das kein Problem und ich habe einfach eine Mail mit einem Link zu der Website, auf der der Test gemacht wird, bekommen.
    ich könnte mir vorstellen, dass Präsenztests noch eine ganze Weile nicht stattfinden

    Hallo Lara,

    wäre es möglich, dass du deine Erfahrungen zu dem Onlinetest schilders? Was kam so dran, wie lange dauerte der Test und was ist dir besonders aufgefallen oder wurde als schwierig empfunden? Musste man Fallbeispiele behandeln?

    Habe mich auch in Hamburg beworben und müsste in ein paar Wochen meine Einladung zum Onlinetest erhalten :)

    Danke im Vorraus!

    hey,
    der Onlinetest besteht aus unterschiedlichen Teilbereichen, die nacheinander abgefragt werden. Zwischen diesen Bereichen kann man immer wieder Pausen machen und es gibt für jeden eine Einleitung mit Beispielen. Was alles dran kam kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, es kamen ein paar Rechenaufgaben und Rechtschreibungsaufgaben, aber auch Aufgaben, die die Konzentrationsfähigkeit testen sollten.
    Das hat ingesamt bei mir ca. 60 Minuten gedauert, du solltest aber laut Angaben der ZAF 2 Stunden einplanen!
    ich fand den Test anspruchsvoll, weil man nicht einschätzen kann wie die einzelnen Aufgaben am Ende liefen und das stressig war für mich.

    wann hast du dich denn beworben? Für dieses Jahr oder nächstes? Ich habe nächste Woche nämlich mein Gespräch und wäre ja schön, da ein bekanntes Gesicht zu sehen :D

  • Hey,

    vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort!

    Also direkt Jura bezogene Aufgaben kamen nicht dran oder auch Aufgaben in denen man E-Mails zuordnen muuste je nach Absender und so? Das musste man nämlich in Hessen machen.

    Ich hab mich vor ein paar Wochen noch in Hamburg beworben, weil mir gesagt wurde, dass man sich da immernoch für 2020 bewerben konnte. Eingeladen bin ich noch nicht bzw. sollte ich die Einladung für den Onlinetest in etwa 1 bis 2 Wochen erhalten. Der Onlinetest wird dann vorraussichtlich Anfang bis Mitte Juni stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!