Rechtspfleger Auswahlverfahren

  • Hallo Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger,

    ich hatte mich vor einigen Wochen für einen Studienplatz zum Rechtspfleger beworben und meine Bewerbung wurde nun in das Auswahlverfahren einbezogen. Ich hatte mich beim OLG Köln und OLG Koblenz beworben und wurde bei beiden in das Auswahlverfahren einbezogen.

    Kann mir einer von Euch etwas über das Auswahlverfahren erzählen? Wie sieht es mit der Vorbereitung aus? Kann man sich überhaupt vorbereiten? Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

    Ich wäre euch sehr dankbar, falls Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir vielleicht auch Tipps geben könntet.

    Viele Grüße
    (Hoffentlich) Zukünftiger Rechtspfleger

  • Hey :) Ich habe mich diesen Sommer für 2021 beworben und musste anschließend meinen unterschriebenen Lebenslauf zusenden. Seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten. Anscheinend folgt normalerweise eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, soweit ich weiß. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Rückmeldung erhalten hast?

  • Ich hatte mich damals beim OLG Köln und OLG Koblenz auch beworben. OLG Koblenz war ich bei nem Test vor Ort, Köln ist erfahrungsgemäß alles an einem Tag. Aber ich hab in der Zwischenzeit woanders ne Zusage als Rechtspfleger bekommen, von der ich sagen kann, dass es wenige Bundesländer gibt, die mir diese Möglichlichkeiten bei der Staatsanwaltschaft bieten.

  • Ich hatte mich damals beim OLG Köln und OLG Koblenz auch beworben. OLG Koblenz war ich bei nem Test vor Ort, Köln ist erfahrungsgemäß alles an einem Tag. Aber ich hab in der Zwischenzeit woanders ne Zusage als Rechtspfleger bekommen, von der ich sagen kann, dass es wenige Bundesländer gibt, die mir diese Möglichlichkeiten bei der Staatsanwaltschaft bieten.

    Ich verstehe deinen Post nicht. In allen Bundesländern arbeiten doch Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft?

  • Ich hatte mich damals beim OLG Köln und OLG Koblenz auch beworben. OLG Koblenz war ich bei nem Test vor Ort, Köln ist erfahrungsgemäß alles an einem Tag. Aber ich hab in der Zwischenzeit woanders ne Zusage als Rechtspfleger bekommen, von der ich sagen kann, dass es wenige Bundesländer gibt, die mir diese Möglichlichkeiten bei der Staatsanwaltschaft bieten.

    Ich verstehe deinen Post nicht. In allen Bundesländern arbeiten doch Rechtspfleger bei der Staatsanwaltschaft?

    Es ist folgendermaßen : grundsätzlich hast du Recht. Aber es gibt bestimmte Bundesländer, bei denen der Amtsanwalt (Zusatzausbildung im strafrecht) umfangreichere Befugnisse als in anderen Bundesländern hat. In Baden-Württemberg und Hamburg kann dieser nicht nur vor dem Amtsgericht vor dem Strafrichter Anklagen sondern auch vor dem Schöffengericht nach einer sogenannten überhörung.

  • Zitat

    Ich habe mich diesen Sommer für 2021 beworben und musste anschließend meinen unterschriebenen Lebenslauf zusenden. Seitdem habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten. Anscheinend folgt normalerweise eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, soweit ich weiß. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Rückmeldung erhalten hast?

    Bei mir hat es damals (OLG Köln) ca. 2 Monate gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!