Deliktseigenschaft bei GmbH

  • Wie belehrt man bitte eine GmbH?


    Welchen Sinn sollte der Eintrag der vbuH in der Insolvenztabelle bei einer GmbH überhaupt haben? Mit Beendigung des Insolvenzverfahrens erlischt die GmbH. Eine Vollstreckung nach § 850f ZPO wäre auch ohnehin bei einer GmbH nicht möglich.

    Augenblicklich will sich mir der Sinn auch nicht erschließen, aber man weiß ja nie, was künftig noch entschieden wird und der GF dann in der Uhr ist....:gruebel:

    Mir schwebt da die Haftung des GF für zur Tabelle angemeldet und nicht bestrittene Forderungen des FA als Beispiel vor, siehe BFH vom 16.05.2017, VII R 25/16. (Ich weiß, das ist AO, aber wer weiß, was manche Leute aus dem Hut zaubern).

    Solche Dinge regelt das Finanzamt per Haftungsbescheid gegen den Geschäftsführer. Mit der GmbH hat das dann nichts mehr zu tun.

  • Wie belehrt man bitte eine GmbH?

    Welchen Sinn sollte der Eintrag der vbuH in der Insolvenztabelle bei einer GmbH überhaupt haben? Mit Beendigung des Insolvenzverfahrens erlischt die GmbH. Eine Vollstreckung nach § 850f ZPO wäre auch ohnehin bei einer GmbH nicht möglich.

    Augenblicklich will sich mir der Sinn auch nicht erschließen, aber man weiß ja nie, was künftig noch entschieden wird und der GF dann in der Uhr ist....:gruebel: Mir schwebt da die Haftung des GF für zur Tabelle angemeldet und nicht bestrittene Forderungen des FA als Beispiel vor, siehe BFH vom 16.05.2017, VII R 25/16. (Ich weiß, das ist AO, aber wer weiß, was manche Leute aus dem Hut zaubern).

    Solche Dinge regelt das Finanzamt per Haftungsbescheid gegen den Geschäftsführer. Mit der GmbH hat das dann nichts mehr zu tun.

    Doch, weil der GF mit seinen Einwendungen abgeschnitten ist, wenn er im PT nicht gegen die Feststellung vorgeht:

    Der als Haftungsschuldner nach § 69 AO in Anspruch genommene Geschäftsführer einer GmbH ist nach § 166 AO im Haftungsverfahren mit Einwendungen gegen unanfechtbar festgesetzte Steuern der von ihm vertretenen und in Insolvenz geratenen GmbH ausgeschlossen, wenn er im Prüfungstermin nicht anwesend gewesen ist und deshalb gegen die Forderungen keinen Widerspruch erhoben hat, so dass diese zur Tabelle festgestellt worden sind.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Festgesetzt wird die Steuer mit einem Bescheid des Finanzamts. § 166 AO besagt doch nur, dass Gesamtrechtsnachfolger und Personen, die den Festsetzungsbescheid Vertreter oder Bevollmächtigter des Steuerpflichtigen oder kraft eigenen Rechtsanzufechten konnten diesen Bescheid gegen sich gelten lassen müssen.

    Zur Eintragung einer Deliktseigenschaft einer angemeldeten Forderung kann, ich da jetzt keinen Zusammenhang erkennen.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • hallo leuz,
    wat is dat für ne Diskussion ? Die GmbH wird zu 10 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt und die anschließende Sicherungsverwahrung wird angeordnet....
    Sorry, JP und fertig !

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!