Bewerbung Rechtspfleger OLG Köln

  • Hallo,

    ich mache zur Zeit noch eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und würde mich aber sobald ich meine Zeugnis in den Händen halte gerne beim OLG Köln für das Studium bewerben. Allerdings hab ich bedenken, dass es abgelehnt wird, da ich nur einen Realschulabschluss habe und die Ausbildung noch nicht abgeschlossen hab. Gibt es hier welche bei denen das auch so war und die trotzdem genommen wurden?

    Ich bin für jede Antwort dankbar 😊

  • § Abs. 2 RPflG

    (2) Zum Vorbereitungsdienst kann zugelassen werden, wer eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung besitzt oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist. Beamte des mittleren Justizdienstes können zur Rechtspflegerausbildung zugelassen werden, wenn sie nach der Laufbahnprüfung mindestens drei Jahre im mittleren Justizdienst tätig waren und nach ihrer Persönlichkeit sowie ihren bisherigen Leistungen für den Dienst als Rechtspfleger geeignet erscheinen. Die Länder können bestimmen, dass die Zeit der Tätigkeit im mittleren Justizdienst bis zu einer Dauer von sechs Monaten auf die berufspraktischen
    Studienzeiten angerechnet werden kann.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!