Vorbereitung auf ein Assessment Center?

  • Mich würde mal interessieren, ob und wenn ja wie ihr euch auf ein Assessment Center vor eurem Studium vorbereitet habt. Ich habe nun eine Einladung für eines bekommen mit Einzelgespräch, Rollenspiel und Gruppendiskussion. Auf ein Vorstellungsgespräch kann man sich natürlich schon in einer Art und Weise vorbereiten, aber wie habt ihre das bei einem Rollenspiel oder einer Gruppendiskussion gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für die Tipps;)

  • Als ich meinen Schulabschluss gemacht habe, bot die örtliche Agentur für Arbeit noch Assessment-Center-Training an. Das war gar nicht schlecht. Vielleicht gibt’s das bei dir in der Gegend auch.

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Als ich meinen Schulabschluss gemacht habe, bot die örtliche Agentur für Arbeit noch Assessment-Center-Training an. Das war gar nicht schlecht. Vielleicht gibt’s das bei dir in der Gegend auch.

    Vielen Dank, ich werde mich mal erkundigen.

    Dadurch, dass ich vor meiner aktuellen Ausbildung quasi nen Bewerbungsmarathon mit einigen ACs gemacht habe, bin ich da nicht mehr komplett unerfahren, ich hab schon mindestens 5, 6 gemacht. Aber das war eben für eine Ausbildung und nicht für ein Studium

  • Hallo, ich wurde nun auch zu einem Vorstellungsgespräch am OLG Koblenz eingeladen, welches ein Einzelinterview, Rollenspiel und eine Präsentation beinhaltet. Um ehrlich zu sein bin ich sehr nervös. Ich hatte erst ein Vorstellungsgespräch und das war leider gar nicht gut. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?🙈
    LG

  • Hallo, ich wurde nun auch zu einem Vorstellungsgespräch am OLG Koblenz eingeladen, welches ein Einzelinterview, Rollenspiel und eine Präsentation beinhaltet. Um ehrlich zu sein bin ich sehr nervös. Ich hatte erst ein Vorstellungsgespräch und das war leider gar nicht gut. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?🙈 LG

    Ich kann dir vielleicht nicht für den Termin die Sorgen nehmen, aber dir Hoffnung machen, dass du das richtige OLG ausgewählt hast.
    Die Besetzung der Rechtspfleger ist im OLG Bezirk Koblenz dermaßen unterirdisch, dass sie fast gezwungen sind, alle einzustellen.

  • Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?🙈

    Wenn du ein generelles Problem mit Nervosität und Vorstellungsgesprächen hast, würde ich mal bei der Arbeitsagentur nachschauen, ob dort Kurse (Bewerbungstraining) angeboten werden, an denen du teilnehmen kannst. Vielleicht gibt es solche Angebote auch bei einer VHS oder anderen "Coaching"-Stellen, das weiß ich nicht konkret.

    Aber was der wichtigste Tipp ist: Locker durch die Hose atmen. Ernsthaft. Das sind alles nur Menschen, die haben alle schon tausende von Leuten in Vorstellungsgesprächen gesehen und die wissen Nervosität einzuschätzen. Im besten Fall können sie auch damit umgehen. Ja, einen Job zu kriegen ist eine wichtige Sache. Keine Frage. Ich denke, die meisten von uns waren ziemlich nervös bei ihren Vorstellungsgesprächen. Tief durchatmen, nicht in die Bredouille bringen lassen und verstehen, wovon du da redest.

    Das Thema der Präsentation muss nicht zwingend "Der Beruf des Rechtspflegers" sein. Das kann alles Mögliche sein. Wichtig ist hierbei ein guter Aufbau: Was ist die Fragestellung? Was sind die Vorgaben? Welche Kriterien werden angelegt? Wie bist du an die Aufgabe herangegangen und warum? Und das Ergebnis kommt - wie auch später im Studium - ganz am Ende.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Danke für die ganzen Antworten. Hab es jetzt geschafft und es war eigentlich ganz gut. Bin mal gespannt, ob ich angenommen werde:)

  • Also ich hab mittlerweile immer noch nichts gehört. Aber die Bewerbungsfrist wurde jetzt schon zum zweiten Mal geändert. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert..😩

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!