Kleidung

  • Hallo Zusammen,

    bald beginne ich das Studium als Rechtspfleger und wollte fragen, welche Kleidung erwartet wird (da ich modisch nicht begabt bin, bitte ich um Hilfe...).

    Vielen Dank :)

  • In der Theoriephase kannst du anziehen, was du möchtest. In den ersten zwei Wochen werden deine Kommilitonen noch mit schicken Sachen wie Blusen oder freizeitlichen Hemden kommen und danach merkt jeder: An der FH interessiert sich niemand dafür und die einzige Person, vor der du dich dort für deine Kleidung rechtfertigen musst, bist du selbst. Bei uns gab es dann auch Leute, die in Jogginghose kamen oder einen neon farbigen BH unter dem weißen Tanktop trugen. Da kann man innerlich mit den Augen rollen, aber ganz ehrlich: Jetzt ist noch die Zeit, in der du das ungestraft machen kannst. ;D
    In der Praxis hat sich jeder dann schon schicker und angemessener angezogen, wobei das ja auch jeder selbst definiert und das nach der eigenen Persönlichkeit ausrichtet. Ich persönlich finde es wichtig, dass es gepflegt aussieht und man keinen Ausschnitt oder Pobacken oder Füße zeigt. Wenn du eine saubere Jeans mit Shirt anziehen möchtest, weil Hemden vielleicht nicht dein Ding sind, dann mach es. Und wenn du jeden Tag Hemd tragen möchtest, kannst du das auch gerne machen. Es gibt keinen Dresscode und nur weil viele andere Menschen irgendeinen Weg eingehen, heißt es nicht, dass man sich angleichen muss. Im Endeffekt kommt es auf die Leistung ab und ist nicht abhängig davon, ob man Knie und Schultern zeigt oder Dekolleté. Man muss sich ja auch wohlfühlen.

  • Ich weiß noch, wie ich zur Vereidigung im schwarzen Anzug und Krawatte gekommen bin, bei 33°C, nur um meine KommilitonenInnen zu sehen, die zum Teil Schlabber T-Shirt und Shorts anhatten. Gestört hat es keinen (weder das eine, noch das andere).
    Zieh dir einfach was vernünftiges an und gut ist.

  • Bevor das wieder Ausmaße annimmt: Bitte die damalige Diskussion verfolgen und, falls weitere Fragen offfen sind, dann hier konkret posten.

    Danke!

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • Die Justiz ist auch in dieser Hinsicht halt noch nicht ganz in 2020 angekommen ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Die Justiz ist auch in dieser Hinsicht halt noch nicht ganz in 2020 angekommen ;)


    Wie meinst du das?
    Geht es in anderen Branchen lockerer zu?
    Den Eindruck habe ich eigentlich eher nicht.

    Letztendlich kann man die Eingangsfrage auf jeden Fall mit einem eindeutigen "kommt drauf an" beantworten.
    Mein eher lockerer Kleidungsstil kam bei einigen meiner Ausbilder damals vermutlich nicht soo gut an. Andererseits waren mir später die Anwärter suspekt, die jeden Tag im Anzug kamen.

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • ich bin auch eher erstaunt was die jungen Leute heute so fragen. Man weiß doch das es sich bei der Rechtspflegertätigkeit um eine Bürotätigkeit mit eher wenig Kundenkontakt handelt. Und wenn Kundenkontakt reicht doch auch völlig normale Alltagskleidung aus.
    Ich höre noch die Rechtspfleger zu meinen Ausbildungszeiten: " Der Rechtspfleger zeigt durch abgekrabbelte Pullover und abgetragene Hosen das er unterbezahlt ist. " :wechlach:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps - Für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt und etwas nervös ist (neues Berufsumfeld etc) hilft es sehr.

    Allerdings wusste ich nicht, dass es das Thema schon mal gab, sonst hätte ich es nur nachgelesen.

    VG

  • (..)
    Ich höre noch die Rechtspfleger zu meinen Ausbildungszeiten: " Der Rechtspfleger zeigt durch abgekrabbelte Pullover und abgetragene Hosen das er unterbezahlt ist. " :wechlach:

    Dazu passend, folgender (G)Oldie von Dirk:
    "Ich würde meinen Chef darauf hinweisen, dass im Hinblick auf die dramatischen Realeinkommensverluste der letzten 11 Jahre und meiner Verpflichtung, in wirtschaftlich geordneten Verhältnissen zu leben, leider bei mir Einsparungen notwendig waren, die meine Bekleidung betreffen und die Kleiderkammer der Kirchengemeinde nichts besseres im Angebot hatte. Im Übrigen muss ich früher gehen, weil die Tafel am frühen Nachmittag schließt". :wechlach:

    Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas (Ovid, röm. Dichter, 43 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Sollte vielleicht im Subforum oben festgepinnt werden.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps - Für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt und etwas nervös ist (neues Berufsumfeld etc) hilft es sehr.

    Allerdings wusste ich nicht, dass es das Thema schon mal gab, sonst hätte ich es nur nachgelesen.

    VG

    Es wird alles gut. Hier im Forum treiben sich nur ein paar seltsame Vertreter der Rechtspflegerschaft rum. Damit meine ich vor allem mich selbst ;)

    Bekleidungsvorschriften gibt es nicht, alle anderen Spitzen, Argumente, Meinungsäußerungen und Darstellungen verschiedenster Ansichten zur Kleidungsfrage findest du im verlinkten Thread :)

    Oh - zum Thema "Tattoos" gibt es übrigens auch schon was. Für den Fall, dass du oder ein Mitleser das direkt als Folgefrage auf dem Schirm haben sollte/st.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!


  • Es wird alles gut. Hier im Forum treiben sich nur ein paar seltsame Vertreter der Rechtspflegerschaft rum. Damit meine ich vor allem mich selbst ;)


    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass du in echt genauso aussiehst wie der Typ auf deinem Avatar :teufel:

    Es stand alles in Büchern, die Alten lebten noch
    Wir haben nicht gelesen, nicht gesprochen, weggeschaut, uns verkrochen ...
    No!

  • Je älter ich werde, desto mehr gleiche ich mich ihm an :D:teufel:

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!