Noch keine Infos und am 03.08. Geht's los...

  • Guten Abend
    Ich habe (seit längerem) eine Zusage für das duale Studium in der Rechtspfleger in Bad Münstereifel. Bisher habe ich auch alle nötigen Unterlagen, mein Zeugnis etc. eingereicht.

    Allerdings habe ich ein wenig ein mulmiges Gefühl, weil ich ja ab dem 03.08 dann in eine für mich völlig fremde/neue Umgebung "ziehe" und noch kaum Infos vom Gericht erhalten habe.

    Wann soll ich am 03.08. Wo sein?

    Bin ich die einzige, die noch keine Post bekommen hat oder wartet ihr auch noch auf Infos?

    Ich möchte damit auch niemanden, der dafür zuständig ist, angreifen, warum ich noch nichts bekommen habe... Ich wunder mich einfach nur.

    Liebe Grüße

  • Warum rufst du nicht beim OLG an, deine Fragen sind ja berechtigt?

    Ja, natürlich, sind Fragen berechtigt, allerdings wollte ich nicht negativ auffallen, wenn ich so oft anrufe. Hatte mit letztens erst etwas nachgefragt und da wollte ich erst mal hier nachhören, ob ich vielleicht gar nicht die Einzige bin und das so gesehen normal ist ...

  • Hallo, ich habe die Informationen damals erst 2 Tage vor dem Vereidigungstermin erhalten.
    So wie ich es erlebt habe, ist diese Kurzfristigkeit ganz normal. Am besten gewöhnst du dich schon einmal daran, das wird meiner Erfahrung nach im Laufe des Studiums nicht besser :)

    Viel Erfolg auf jeden Fall schon einmal ab A:)ugust in der Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von rpflagnrw (20. Mai 2021 um 16:45)

  • Unbedingt normal ist das nicht würde ich sagen... am 03.08. wirst du dich wohl erst in deinem OLG zur Vereidigung einfinden und dann gehts nach Bad Münstereifel. Kann natürlich sein, dass wegen Corona alles etwas anders ist, und es deshalb noch keine Infos gibt. Aber ruf einfach an, beim OLG wird dir keiner den Kopf abreißen, hin und wieder gehen ja auch mal Briefe verloren und vllt. hast du deshalb nix bekommen bisher.

  • allerdings wollte ich nicht negativ auffallen, wenn ich so oft anrufe.


    Du hast in der Studienzeit und der anschließenden Praxisphase noch genug Möglichkeiten, positiv oder negativ aufzufallen. Das OLG wird sich bestimmt nicht notieren, wie oft du vor Dienstantritt angerufen und etwas gefragt hast. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es schon eine Personalakte zu dir angelegt hat oder das erst nach Vornahme der Vereidigung macht. Es kommt ja vor, dass Leute, die eine Zusage bekommen haben, einfach nicht kommen und sich nie wieder melden.

    Das OLG ist da tiefenentspannt.

    Ruf an - dort kann man dir die Fragen am besten beantworten.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Ich weiß ja, 02.08. ist für meine Antwort jetzt auch ein bisschen arg spät, aber ich sage mal: besser spät als nie...

    Als gerade noch Student folgende Zusammenfassung:
    In der Eifel puzzelt man im Moment bestmöglich den Unterricht zusammen, trotz Corona. Der Examensjahrgang ist von Mai bis Ende Juli in der Fernlehre gewesen (Online Vorlesungen) und war nur fürs Examen die letzten zwei Wochen in der Eifel.

    Aber keine Panik: In der Untis App (Stundenplan für die Eifel) ist für Euch, den neuen Jahrgang, ab Dienstag, 04.08., ganz normaler Präsenzunterricht eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr morgen vereidigt und danach in die Eifel anreisen werdet.

    Und keine Sorge: bei den OLGs kann man ruhig anrufen, wenn man mal Informationen braucht. Habe in meinem Jahrgang noch nie von Problemen gehört.

    Wünsche Dir und Deinen neuen Kollegen einen guten Start!

  • Aber keine Panik: In der Untis App (Stundenplan für die Eifel) ist für Euch, den neuen Jahrgang, ab Dienstag, 04.08., ganz normaler Präsenzunterricht eingetragen.

    Hallo,

    kann man das zufällig auch schon für den Jahrgang sehen, der diesen August anfängt? :D Wie ist es denn momentan bei den anderen Jahrgängen? Bin schon ganz gespannt, ob wir in die Eifel kommen dürfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!