Einstellung gemäß § 207 InsO

  • Mein Insolvenzverfahren soll gemäß § 207 InsO eingestellt werden; momentan ist die Frist, in welcher die Beteiligten einen Kostenvorschuss zahlen konnten, mit negativem Ergebnis verstrichen. Weitere Verfügungen wurden durch das Insolvenzgericht noch nicht getroffen.

    Mein Problem ist, dass ein Gläubiger, dessen Forderung bestritten wurde, weit vor Einleitung des Einstellungsverfahrens Unterlagen, nach welchen seine Forderung zumindest teilweise festzustellen ist, eingereicht hat. Ich kann mir zum :teufel: nicht erklären, warum ich die bei der Einreichung der modifizierten Schlussunterlagen übersehen habe.

    Ich habe jetzt gelesen, dass ein formelles Schluss- bzw. Verteilungsverzeichnis nicht einzureichen ist (MüKo, Insolvenzordnung, § 207 Rdnr. 47). Damit sollten auch keine Ausschlussfristen gemäß § 188 InsO gelten und ich kann dem Insolvenzgericht auch im derzeitigen Verfahrensstadium noch das geänderte Prüfergebnis mitteilen. Der Schuldner ist eine natürliche Person, so dass ein Interesse des Gläubigers an einer Feststellung der Forderung bestehen könnte.

    Sehe ich das richtig?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Ja

    Abgesehen vom Schlussverzeichnis sind Änderungen an der Tabelle sowieso auch unabhängig von der Ausschlussfrist immer noch möglich

    stimme zu. Etwige nachmeldende Gläubiger haben indes keinen Anspruch mehr auf Forderungsprüfung (bei uns werden die dennoch gemacht).
    § 207 ist eine "Griffel-Fallenlassen-Norm" man darf, muss aber nicht :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • sind Änderungen an der Tabelle sowieso auch unabhängig von der Ausschlussfrist immer noch möglich

    Daran hatte ich in meiner totalen Panik gar nicht gedacht, :2danke.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!