Nachträgliche Beratungshilfe möglich?

  • Hallo,

    ich bin noch neu in Beratungshilfe und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen schriftlichen Antrag auf Beratungshilfe vorliegen. Zwfg. ist ergangen. Jetzt reicht der Astl. Unterlagen nach und teilt mit, dass er mittlerweile bei einem RA war. Muss jetzt ein neuer Antrag auf nachträgliche Beratungshilfe gestellt werden?

  • Hi,

    zur Unterscheidung zwischen Beratungshilfe oder nachträglicher Beratungshilfe kommt es darauf an, ob zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits eine Beratungstätigkeit erfolgt ist. Nach Antragstellung erfolgte Beratung hat auf die Unterscheidung keinen Einfluss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Philipp

  • Lass dir doch vom Antragsteller mitteilen bei welchem Anwalt er war und schick den Schein oder das Schreiben direkt an den Anwalt. :)

    :daumenrau

    Wobei ich in so einem Fall noch lieber eine Bewilligung durch Beschluss ausspreche und den Anwalt ins Rubrum aufnehme.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Für den Zeitpunkt des Beratungshilfeantrags hilft § 6 Abs. 4 BerHG. Sie haben ab Beratung 4 Wochen Zeit, bis der Antrag bei Gericht eingegangen sein muss (Eingangsstempel, nicht Datum des Antrags beachten). Wenn sie also den Antrag stellen bevor sie sich beraten lassen, sind die 4 Wochen eingehalten und die Voraussetzungen für eine nachträgliche Bewilligung gegeben.
    Auch wir machen hier dann keinen Berechtigungsschein, sondern einen Beschluss darüber, dass nachträglich gewährt wird und nehmen auch den RA ins Rubrum mit auf.

  • Ich habe jetzt folgenden Fall:

    Die Frist des § 6 II BerhG wurde nicht eingehalten. Der Antrag wurde zurückgenommen.
    Die Sache liegt ca. drei Wochen zurück.

    Jetzt möchte sich die Antragstellerin noch einmal in dieser Sache beraten lassen und fragt nach,