§ 18 GBO - Eintragungshindernisse

  • Als Grundbuch-Analphabet frage ich mich gerade, ob es eine abschließende Aufzählung der Eintragungshindernisse gibt, von denen in § 18 GBO die Rede ist? Ich habe leider im Gesetz nichts gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!

  • Als Grundbuch-Analphabet frage ich mich gerade, ob es eine abschließende Aufzählung der Eintragungshindernisse gibt, von denen in § 18 GBO die Rede ist? Ich habe leider im Gesetz nichts gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!

    Nein, gibt es nicht. Der Fundus an Eintragungshindernissen ist unendlich. Und täglich kommen kreative neue Ideen dazu.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Als Grundbuch-Analphabet frage ich mich gerade, ob es eine abschließende Aufzählung der Eintragungshindernisse gibt, von denen in § 18 GBO die Rede ist? Ich habe leider im Gesetz nichts gefunden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank!

    Nein, gibt es nicht. Der Fundus an Eintragungshindernissen ist unendlich. Und täglich kommen kreative neue Ideen dazu.

    Danke, das hatte ich befürchtet. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!