Vollstreckung von Zinsen, Bedingung

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ auf der M Abteilung und weiß bei einer Akte nicht so richtig weiter.
    Ich habe vorliegend einen Antrag auf Erlass eines PfÜBs.
    Aus dem Titel (Vergleich) ergibt sich, dass der Kläger einen Zahlungsanspruch gegen den Beklagten hat.
    Im Vergleich ist auch festgehalten,dass falls die Parteien eine Ratenzahlungsvereinbarung (bis zu einem bestimmten Tag, welcher nun in der Vergangenheit liegt) nicht treffen, der gesamte Betrag fällig wird und mit Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz ab dem … zu verzinsen ist.

    Ein Nachweis darüber, dass keine Ratenzahlungsvereinbarung getroffen wurde, kann natürlich nicht erbracht werden. Können die Zinsen nun im PfüB berücksichtigt werden?

  • Für mich klingt auch das nach einer Art der Verfallklausel.
    Unter diesem Stichwort findest Du einiges im Forum, h. M. war bisher, dass der Schuldner dagegen vorgehen muss.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!