Wertermittlung Grundstück

  • Hallo,

    ich habe das benötigte Programm zur Errechnung des Wertes für Grundstücke noch nicht auf meinem Rechner. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit den Wert zu berechnen, z. Bsp. über eine Internetseite?

    Danke schon mal!

    Gruß

  • Wertermittlung für was? Kostenzwecke?

    Angaben bzw. Einschätzung der Erben bzw. (nach Wertermittlung durch) Nachlasspfleger. Es besteht eine Mitwirkungsverpflichtung.

    Ist nach GNotKG eine eigenständige Wertermittlung durch das NG zulässig (§ 36 GNotKG „billiges Ermessen“). Ich hab noch unter der KostO „gelernt“. Dort waren eigenständige Wertermittlungen durch das Gericht nicht zulässig.

    Regelwert sind ansonsten € 5.000,00.

  • Hallo,

    ja für Kostenzwecke, wir ermitteln anhand eines Programms und mit Angabe des Wertes aus der Brandversicherungsurkunde.

    Danke!

  • Habe mal eine PDF-Datei (8 Seiten) erstellt, mit der man den Wert eines bebauten Grundstücks (ausschließlich Ein- und Zweifamilienhäuser) überschlägig und recht zügig ermitteln kann. Man muss nur die Wohnfläche/n, die ortsübliche/n Miete/n und (wenn bekannt) die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen eingeben und das Programm rechnet selbst. Das Runden am Ende ist mir noch nicht gelungen. Muss man also zu Fuß machen. :)
    Zum Betreiben der Datei benötigt man nur den Acrobat Reader.
    Wie gesagt ist es nur zur Ermittlung des überschlägigen Wertes gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Bei Interesse stelle ich die Datei gerne den Rechtspflegern (kostenlos) zur Verfügung.
    Bitte dann auch mal ein Feedback, ob das was ist oder wo man nachbessern kann.

    Bitte eine Email an info@marktwerte.deIhre Emailadresse wird anschließend sofort wieder gelöscht. Also keine Angst. Ich bin kein Mc. Makler etc. :)

    Grüße aus Gütersloh
    Lothar Middel

    3 Mal editiert, zuletzt von Lothar Middel (8. Oktober 2020 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!