OLG Brandenburg 2021

  • Hallo :)

    Hat sich hier noch jemand in Brandenburg oder S-A beworben und weiß wie das Verfahren abläuft ?
    Ich habe mich bereits beworben aber seitdem nichts gehört
    und hier sind zu jedem Bundesland Informationen zu finden außer zu den beiden, deswegen dachte ich, dass ich mal damit starte

  • Meine Bewerbung ist schon eine Weile her;), aber heutzutage läuft es folgendermaßen:
    Die Bewerbungen werden gesichtet und vorsortiert. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist 31.10.20 erhalten alle, die wegen fehlender Voraussetzungen aussortiert wurden, relativ zeitnah eine Absage. Alle grundsätzlich geeignet erscheinenden Bewerber werden zu einem schriftlichen Test eingeladen. Aus den Testergebnissen und den Bewerbungsunterlagen ergibt sich dann ein Kreis von potentiellen Kandidaten, die zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden. Nach diesen Gesprächen wird eine Rangliste der Bewerber erstellt, nach der man dann von oben nach unten der Anzahl der Ausbildungsplätze entsprechend den Leuten eine Zusage schickt. Lehnt einer ab, rückt der Nächstplatzierte auf. Die Vorstellungsgespräche werden vermutlich in der zweiten Januarhälfte geführt. Wegen notwendiger Beteiligungen und Nachrückerbenennungen kann es locker auch bis April dauern, bis man als Bewerber relativ sicher was weiß. Nur die, welche sich bei den Vorstellungsgesprächen als ungeeignet erweisen, wissen ziemlich schnell, woran sie sind.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Meine Bewerbung ist schon eine Weile her;), aber heutzutage läuft es folgendermaßen:
    Die Bewerbungen werden gesichtet und vorsortiert. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist 31.10.20 erhalten alle, die wegen fehlender Voraussetzungen aussortiert wurden, relativ zeitnah eine Absage. Alle grundsätzlich geeignet erscheinenden Bewerber werden zu einem schriftlichen Test eingeladen. Aus den Testergebnissen und den Bewerbungsunterlagen ergibt sich dann ein Kreis von potentiellen Kandidaten, die zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden. Nach diesen Gesprächen wird eine Rangliste der Bewerber erstellt, nach der man dann von oben nach unten der Anzahl der Ausbildungsplätze entsprechend den Leuten eine Zusage schickt. Lehnt einer ab, rückt der Nächstplatzierte auf. Die Vorstellungsgespräche werden vermutlich in der zweiten Januarhälfte geführt. Wegen notwendiger Beteiligungen und Nachrückerbenennungen kann es locker auch bis April dauern, bis man als Bewerber relativ sicher was weiß. Nur die, welche sich bei den Vorstellungsgesprächen als ungeeignet erweisen, wissen ziemlich schnell, woran sie sind.

    Danke für deine ausführliche Antwort! :)

  • Schwierig, da es heute erst losging.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Schwierig, da es heute erst losging.;)


    Danke für die Information.
    Anfang Januar hieß es, dass die Gespräche am 18.1. losgehen. Naja, momentan kann sich ja vieles zeitlich ändern 😊
    hättest du vllt eine Information, wie das Gespräch inhaltlich aufgebaut ist?
    danke

  • Da habe ich auch keine Ahnung.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Schwierig, da es heute erst losging.;)


    Weißt du, wie viele Anwärter zum Studium zugelassen werden?

    Kannst Du beim Gespräch erfragen (am Ende, wenn Du das Wort hast;)). Sind aber wohl mehr als üblich, eine genaue Zahl habe ich aber auch nicht.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Dazu ist es noch zu früh, da nach Abschluß der Gespräche der Bezirkspersonalrat zu beteiligen ist. Nach dieser Beteiligung bekommen die Leute Nachricht. Das mit den Nachrichten könnte ab nächster Woche losgehen, aber das ist nur eine Vermutung, also nagele mich nicht auf nächste Woche fest.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich hatte mein Auswahlgespräch Ende Februar und mir wurde gesagt, dass man (egal ob Zusage oder Absage) Mitte März Bescheid bekommt. Ich rechne daher auch ab nächster Woche mit einer Rückmeldung.

  • Na dann Glückwunsch an die künftige Kollegin.:blumen:

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!