OLG Brandenburg 2021

  • [/QUOTE]
    danke😊
    ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch klappt[/QUOTE]

    Das ist lieb, Dankeschön!

    Allerdings nehme ich mittlerweile an, dass die Zusage dann wohl alle inzwischen raus / letzten Mittwoch zugegangen sind und ich keine mehr bekommen werde. Naja, mal schauen . .

    Gruß.

  • Zudem: Wer keine Absage bekommen hat, kann noch auf einen Nachrückerplatz hoffen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ehrlich gesagt würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht wäre eine Information telefonisch einzuholen.
    viel Glück

    Sagte meine Freundin auch . . trau mich gar nicht anzurufen, will 1. nicht nerven und 2. hab ich "Angst" vor der Antwort.

    . . aber echt komisch, dass du scheinbar die Einzige bist, die sich hier tummelt und eine Zusage hat. Naja, müssen ja auch nicht alle hier unterwegs sein, die restlichen 24.

    Nachrücker, ja . . das ist so meine Hoffnung gerade noch.

    Lieben Gruß an Euch zwei.

  • Zumindest die Sorge zu 1. kann ich Dir nehmen.:D

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hmmm, bei war es so, dass ich ursprünglich wegen einer anderen Frage angerufen habe. Die Dame war so nett, nachzuschauen und meinte, dass ich eine Zusage bekommen würde. Kurz darauf kam auch dann das Schreiben.
    gruß

  • Und wo fängst du nun an? Berlin oder Brandenburg? . . wenn ich das richtig gelesen habe, steht dir beides offen, oder?

    Ich stehe auf der Nachrückerliste ;( . . ich denke, das wird nichts mehr. Mein Freund sagt, ich soll positiv bleiben, aber ich will mal nicht zweimal enttäuscht sein müssen und stelle mich auf eine Absage ein.

    Ich habe allerdings gerade die Zusage für eine andere Ausbildung bekommen . . bin total verdattert . . auch dort war ich Nachrücker, um einige Plätze weiter hinten . . steh gerade im Wald vor Freude und die Hoffnung wächst wieder, dass es doch noch bei der Rechtspflege klappt.

  • Zudem: Wer keine Absage bekommen hat, kann noch auf einen Nachrückerplatz hoffen.

    Ich habe nun tatsächlich meine Zusage . . bin nun aber super unschlüssig, was ich tun soll. Man erfährt wohl immer erst zwei Wochen vor dem Einsatz im Gericht, wo es genau hingeht. Das ist ja schrecklich. Wie soll man sich da vorbereiten? Gar Umziehen oder warum für mich so wichtig (ich habe drei Kinder . . mein Alltag muss noch organisierbar sein!!) . . weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, falls der Einsatzort zu weit entfernt ist, die Praxisphase in Teilzeit zu absolvieren?

    Lieben Gruß und Danke.

  • Das OLG achtet nach Möglichkeit auf einen Einsatz in der Praxisstation so wohnortnah wie es geht. Auf besondere Situationen versucht man dort auch regelmäßig Rücksicht zu nehmen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das Gericht hier ist wohl mehr als voll und es gibt etliche Verletzungsanträge, . . in der Regel wartet man wohl 5 Jahre . . das heißt 8 Jahre mindestens 2 Stunden Fahrtweg. Meine Nachbarin wurde wohl 135km nach Cottbus geschickt. Sie ist allerdings auch noch jung, Single und ohne Kinder.

    Ich hoffe sehr, dass es so ist, wie du sagst.

    Weißt du, ob die Präsenzphase in Teilzeit zu absolvieren möglich ist?

  • Ich wüßte nicht, wie eine Teilzeit da aussehen sollte. Es gibt eine festen Zeitrahmen für jedes Sachgebiet, der nicht mit einer Teilzeit verlängerbar wäre. Für das Sachgebiet Insolvenz kommen zudem nur die Amtsgerichte am Sitz eines Landgerichts in Betracht, da dort die Insolvenzgerichte zentralisiert sind. Gleiches gilt für das Handelsregister. Das sind aber immer nur ein paar Wochen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Ich wüßte nicht, wie eine Teilzeit da aussehen sollte. Es gibt eine festen Zeitrahmen für jedes Sachgebiet, der nicht mit einer Teilzeit verlängerbar wäre. Für das Sachgebiet Insolvenz kommen zudem nur die Amtsgerichte am Sitz eines Landgerichts in Betracht, da dort die Insolvenzgerichte zentralisiert sind. Gleiches gilt für das Handelsregister. Das sind aber immer nur ein paar Wochen.

    Es ist wohl auf Antrag rein theoretisch möglich bzw. dann zu prüfen, . . hat aber zuvor zumindest in Brandenburg noch niemand gemacht.

    Die Arbeitszeiten in der Präsenzphase entsprechen aber wohl ohnehin einem 6h Arbeitstag. Wurde mir inzwischen auch bestätigt von einer Rechtspflegerin, die nun fertig und im Job ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!