In welchem Zeitraum/ Wie schnell vIV beantragen?

  • LiFo,

    mich interessiert mal eine grundsätzliche Frage: Wie schnell ist ein vorläufiges Insolvenzverfahren zu beantragen?
    Was ich öfter habe ist, dass ich als Gutachterin bestellt werde und der Schuldner einen laufenden Geschäftsbetrieb hat. Im Erstgespräch erklärt der Schuldner, die Forderung der antragstellenden KK/FA/ etc , kurzfristig zu begleichen.

    Konkretes Beispiel:
    Fremdantrag der KK, Forderung iHv. 10T€. S begleicht diesen umgehend nach Erstgespräch. Nun ist aber der Oktober-Beitrag iHv ca. 500€ noch offen und KK nimmt InsoAntrag natürlich nur zurück, wenn auch diese Forderung beglichen ist. S sagt, er hat das Geld und überweist sofort. Hat er aber nicht, weil er es "vergessen" hat.

    Bitte um eure Feedback! Schon jetzt vielen Dank!

  • Das wirst Du nicht nur alleine auf Grundlage des Antragstellers beantworten können, sondern die Gesamtumstände. Und warum sollte die KK den Antrag zurücknehmen, wenn der Oktoberbeitrag [sic] bezahlt wird?

    Wer in der Situation die Zahlung eines vergleichsweise geringen Betrags "vergisst", ist idR nicht liquide.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!