• Wir probieren hier demnächst die Sitzung per Videokonferenz aus. (Das Stativ für die Kamera ist schon da...:teufel:)

    Gibt's da bereits irgendwelche Erfahrungswerte, Tipps, Hinweise oder so ?

  • Bei uns wurde gerade ein Testsaal ausgestattet mit Kameras, Bildschirmen für die Kammer und einen riesigen riesigen wirklichen großen Fernseher als Bildschirm auf den alle Beteiligten schauen können. Es gibt wohl sogar eine extra Dokumentenkamera mit der Schriftstücke quasi abgefilmt und auf den Bildschirm gebracht werden können.

    Wann die erste Sitzung mit (teilweiser) Nutzung der Technik stattfindet kann ich nicht sagen. Angeblich eine Testsitzung abgehalten werden:nixweiss:

    Würde mich daher für Erfahrungen auch interessieren.

  • Skype for business ist in Niedersachsen per Rechtsverordnung seit 2020 freigegeben.

    Ich führe Anhörungen der Betroffenen und Verpflichtungsgespräche der Betreuer in Betreuungssachen entsprechend durch.

    Läuft!

    wer nicht mit der zeit geht, der muss mit der zeit gehen

  • Skype for business ist in Niedersachsen per Rechtsverordnung seit 2020 freigegeben.

    Ich führe Anhörungen der Betroffenen und Verpflichtungsgespräche der Betreuer in Betreuungssachen entsprechend durch.

    Läuft!

    Wie genau läuft das dann ab mit der Skype-Besprechung?
    Kriegst du deren Mail-Adresse und die haben dann deine, ohne dich danach weiter zu behelligen?

  • Ich hatte in letzter Zeit schon einige Scheidungen in der Hand bei denen der Termin via Videokonferenz abgehalten wurde. Scheint prima zu funktionieren. :)

    Wie wird denn da die Identität der Beteiligten geprüft? Sitzen die Beteiligten für den Termin (per Videokonferenz) mit dem jeweiligen RA in dessen Kanzlei?

  • Wie genau läuft das dann ab mit der Skype-Besprechung?

    Ganz aktuell habe ich heute erhalten:

    "Die Parteien werden um Mitteilung gebeten, ob sie mit der Durchführung einer Video-Verhandlung einverstanden sind. Sollte dies der Fall sein, erhalten sie einen Zugangs-Link.
    Sollten nicht alle Parteien zustimmen, bleibt der Präsenztermin im ArbG bestehen und es ergeht keine weitere Nachricht an die Partein.
    Bei Zustimmung aller Parteien wird der Zugangs-Link versandt."

    Bin als Zwangsverwalter Partei (Bundesland BW).

  • Skype for business ist in Niedersachsen per Rechtsverordnung seit 2020 freigegeben.

    Ich führe Anhörungen der Betroffenen und Verpflichtungsgespräche der Betreuer in Betreuungssachen entsprechend durch.

    Läuft!

    Dann lies vielleicht noch einmal hier: https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…l=1#post1199009

    Dort wurde das Erfordernis der persönlichen Betreuerverpflichtung ausgiebig diskutiert. ;)

  • Hier kommt auch Bewegung in die Sache: Ab nächste Woche soll hier ein neues Konferenzsystem Donline zur Verfügung stehen. Ich bin mal gespannt.

    Erstaunlich, wie schnell sich der Justizzug auf einmal ins 21. Jahrhundert bewegt.

    Und wir wollen die Parteien dann in der Art wie wohoj schrieb anschreiben.

    Die Hardware werde ich irgendwie aus vorhandenem Material improvisieren. Ich hoffe in der nächsten Woche dann mal das Verfahren Störtebecker ./. Land durchzuführen und übernächste Woche die erste richtige Sitzung. Geht natürlich bei uns nur für Güteverhandlungen, mangels geeigneter Videotechnik.

  • Wir haben auch Skype for Business auf dem Rechner und wurden seitens der Verwaltung auf die installierte Software polycom

    hingewiesen, Webcams und Headsets wurden beschafft. Leider kann ich mich nicht anmelden, geht das erst wenn man Webcam und Headset angeschlossen hat oder braucht man einen gesonderten Zugang?

  • Also ich hab gestern einen Anhörungstermin in ner Kindschaftssache in Ba-Wü gehabt, bei dem alle Beteiligten einen Einladungslink samt Passwort erhalten haben. Auch Polycom. Die Richterin saß an ihrem Schreibtisch, beide Eltern und RAe zugeschaltet, per Handy oder Rechner, und das Jugendamt auch noch. Das ging so mittelgut, hat insgesamt 1,5 Stunden gedauert und war recht anstrengend, allein wegen der eingeschränkten Interaktion. Aber es war mir deutlich lieber als 2x6 Stunden mit dem Zug oder Auto durch die Corona-Landschaft zu fahren, für 15 Minuten Vergleichsprotokollierung (darauf läuft es ja doch immer hinaus.) Witzigerweise führt der vorab mitgelieferte Test-Link zu einer Art Chat-Roulette, weil alle Beteiligten einfach denselben ungeschützten Testraum betreten. Keine Ahnung welche Gerichte/Behörden das nutzen. Bisher waren alle etwas erschrocken und sind schnell wieder verschwunden. Falls mal einer gucken will... :cool: Dann wink ich auch mal in die Kamera.

    Ich wünsch mir mehr davon.

  • So, gestern den ersten Termin mal spontan durchgeführt: Lief technisch ganz gut.

    Die Nachfrage danach ist hier riesig.

  • Die Nachfrage danach ist hier riesig.

    Kann ich gut verstehen.

    Es geht meines Erachtens nicht nur um die Pandemie, wie Adora Belle schon gesagt hat, spart man als Anwalt auch eine Menge tote Reisezeit.

    Ich hoffe, nach dem Virus wird uns das erhalten bleiben.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Und grade die Nachricht bekommen, dass meine Videokonferenzausrüstung heute kommt. Damit kann ich dann wohl auch Kammertermine durchziehen.

    Ich denke mal, das bleibt auch nach Corona.

  • In meinem Beritt laufen die Videotermine per Skype for Business auch schon länger. Mitunter hört man Murren aus der Richterschaft, dass diese von manchen Anwälten mitunter nicht so ganz wie (Präsenz-)Gerichtstermine behandelt werden ("Robenpflicht - was ist das? Ich habe meinen guten Kapuzenpulli an, den Laptop auf den Knien und sitze erkennbar im Bett")...

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Solange man nicht beim Sex gezeigt wird, ist doch alles gut.

    Es gab ja in letzter Zeit mehr als genug lustige/ peinliche Meldungen im Internet.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

  • Also Kaffee trinkende Anwälte gab es heute auch zu sehen.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Läuft gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!