Verlust notarielle Urkunde

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß und auf eure Hilfe hoffe.
    Ich bin zuständig für die Umschreibung von notariellen Urkunden. Hin und wieder kommt es vor, dass die benötigte Original-Urkunde noch nicht hier im Haus verwahrt wird, sondern noch beim Aktenverwahrer des ehemaligen Notars. So auch in meinem Fall. Urkunde wurde also bei diesem angefordert, sie wurde nachweislich hierher übersandt und ist wohl auch angekommen, nur in der falschen Abteilung. Bei der Weiterleitung an die zuständige Abteilung ist die Urkunde verloren gegangen. Sämtliche Recherchen sind erfolglos geblieben. Das ehemalige Notariat hat noch eine Kopie, ich selber habe die vollstreckbare Ausfertigung zur Teilung und Umschreibung vorliegen. Was nun? Von einer Ausfertigung kann ich schlecht eine Ausfertigung herstellen, was ich bei einer Teilung der Urkunde aber muss. Kann man die Original-Urkunde irgendwie rekonstruieren? In der BNotO bin ich nicht fündig geworden. Bin also für alle Ideen dankbar.

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

  • Tausend Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aufs Beurkundungsgesetz hätte ich ja auch alleine kommen können :daemlich Wie gut, dass es das Forum gibt :)

    "Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als dauernde Berufsunfähigkeit im Sinne von § 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen." (Bundessteuerblatt) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!